Radioempfang verbessern (Stereoanlage)?

3 Antworten

Wenn die Anlage einen Aux-Anschluss hat, würde ich einen einen Bluetooth/DAB+ Adapter kaufen.

Mit einer normalen Wurfantenne bekommst Du da teilweise einfach keinen vernünftigen Empfang mehr hin.

Taderius
Fragesteller

Hat natürlich einen AUX-Anschluss und einen BT-Adapter habe ich da schon dran. Nutze dann ein Handy um Musik-Stream zu hören.
Es gibt aber auch Tage, da bin ich nur kurz in der Werkstatt, oder möchte meine "angefangene Streams" nicht unterbrechen (meistens Hörbücher). Daher höre ich dann halt gerne und unkompliziert Radio. :)

ChristianLE  08.01.2021, 13:45
@Taderius

Klar, deswegen schrieb ich ja DAB+ -Adapter

Damit kannst Du dann unkompliziert Radio hören und zwar in Digitalqualität

Besorge Dir ein Antennenkabel, mach einen passenden Koax- Stecker für die Anlage dran und dann verlängere die T-Antenne (=Dipol) nach außen. Achte darauf, dass Du das Kabel nicht beliebig lang sondern in ganzzahligen Vielfachen von 1,5m machst... also 1,5m, 3m, 4,5m, 6m usw. Ans Ende des Kabels machst Du die beiden Teile des Dipols einen an den Schirm ran und einen an den Innenleiter. Dann unter das T einen Stab ran und die Dipol- Kabelenden befestigen (Kabelbinder, Isolierband). Mit dem Drehen des Dipols findest Du die beste Empfangsposition.

Viel Erfolg!

Testweise Passenden Stecker und Koaxialkabel für Antennenanschluss kaufen und Kabel nach draußen führen.

An den Mittelleiter des koax ein Stück Draht, so 1m lang, möglichst hoch und frei.

Das sollte schon was bringen.

Woher ich das weiß:Hobby