Kassette spielt nur auf manchen kassetenspielern richtig, warum?

2 Antworten

Hi Jannuserus

Kassettenrecorder sind eine recht mechanische Angelegenheit. Zum Einen altern die Antriebsteile (Schalter, Rollen, Riemen) weil sie aus Gummi- oder Plastikartigen Stoffen gefertigt sind - die werden mit der Zeit nicht besser. Zum Anderen kommt es aber auch bei den Tonköpfen auf die korrekte Justierung an - da darf bei den Dreien keiner aus der Reihe tanzen, sonst ist das Ergebnis suboptimal.

Ich würde mit den Geräten mal versuchen, ein Repair-Cafe oder einen fähigen Elektroniker aufzusuchen und das Problem beschreiben. Vielleicht reicht es, die Justierung zu korrigieren.

Gut, ich versuche jetzt mal zusammenzufassen:

Du hast 3 Geräte. Ein Technics Tapedeck, eine Kompaktanlage und noch ein drittes unbekanntes Gerät.

Du hast zwei Kassetten, eine mit dem Technics und eine mit der Kompaktanlage aufgenommen. Beide Kassetten laufen in dem jeweiligen Gerät, mit dem sie bespielt wurden, einwandfrei.

Das Technics Deck spielt auch alle anderen Kassetten einwandfrei ab, aber die Kassette, die mit dem Technics aufgenommen wurde, funktioniert in den beiden anderen Geräten nicht.

Ist das bis hierhin korrekt?

Dann ist das in der Tat ein sehr eigenthümliches Problem. Insbesondere der Umstand, dass die Kassette in den anderen Geräten nicht nur Störgeräusche und Aussetzer hat, sondern auch zu schnell läuft, ist für mich nicht wirklich plausibel erklärbar. Wenn es ein mechanisches Problem mit der Kassette gäbe, würde sie zu langsam laufen, und wenn sie schon bei der Aufnahme zu langsam gelaufen wäre, würde sie auch auf dem Technics nicht einwandfrei spielen und leiern.
Hast du geschaut, ob das Band in der Kassette auch gerade durch die Führungen läuft und nicht irgendwo eine deutliche Schlaufe bildet?

Grundsätzlich solltest du erst einmal die Fehlerquelle finden. Also andere Kassette (am besten eine neue), mit dem Technics etwas aufnehmen und auf den anderen Geräten abspielen. Wenn das funktioniert, ist die Kassette der Übeltäter. Wenn auch das nicht funktioniert, ist irgendeines der Geräte defekt, da müsste man dann weitersuchen.