Kasette klingt viel zu hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines von beiden: Zu langsam aufgenommen oder zu schnell abgespielt.

Überspiele die Kassetten doch auf den PC. Mit Audacity z.B. kannst Du die Geschwindigkeit wieder korrigieren und die Audiodateien dann als WAV oder MP3 abspeichern.

Sind dort vielleicht auch Musikaufnahmen dabei? Wenn Du diese parallel mit einer Originalaufnahme mit Audacity öffnest, so lässt sich die Differenzgeschwindigkeit exakt ermitteln und Du kannst die Werte für die Bearbeitung der anderen Aufnahmen nutzen.

Vielleicht wurden die Kasseten mit einem der Dolby-Systeme (B oder C) aufgenommen und nicht mit dem korrekten abgespielt.

Kommt darauf an, wie primitiv der Kassettenrecorder ist.

Die Umstellung von 220 Volt auf 230 Volt erfolgte ab 1987.

Dadurch könnte das Ding jetzt eventuell etwas zu viel Feuer haben und schneller abspielen.

Hessen001
Fragesteller

Nein, mein Kassettenrecorder ist ja neu. Der spielt schon richtig. Die Kassetten, die mein Opa allerdings mal vor Jahren mal auf seinem Recorder aufgenommen hat, die klingen zu hoch.

Vosla  01.02.2021, 22:15
@Hessen001

Dann lief seiner tatsächlich ungewöhnlich langsam.

Das kommt drauf an was es für ein Band ist,das ist oft bei Metallbändern vorgekommen wenn die auf der Einstellung für Normalbänder abgespielt wurden,das sind die ganz billigen

https://www.amazon.de/-/en/COOFIT-Professional-Minutes-Cassette-Recording/dp/B08FB8FM8M

Da ist dann auch die Frage ob Dein Kassettenrekorder da überhaupt für solche Bänder geeignet ist

Hessen001
Fragesteller

Die Kasette ist eine BASF 90 chromdioxid II

andie61  01.02.2021, 22:22
@Hessen001

Was für einen Kassettenrekorder hast Du?

Weisst Du was Dein Opa für einen genau hatte?

Hessen001
Fragesteller
@andie61

Meiner ist jetzt nichts besonderes. Für 45€ von "auna". Den hatte ich mir letztes Jahr mal gekauft, um einfach mal die Kasetten zu hören. Irgendwann will ich mir auch nochmal nen teures Kassettendeck kaufen, aber da fehlt momentan das Geld dazu.

Der von meinem Opa war von Telefunken.

Hessen001
Fragesteller
@andie61

Naja, aber alle anderen Kassetten kann ich ganz normal abspielen.