Super 8 kasettenrecorder kassette kommt sofort raus?

Die Magnet Spule dreht sich auch nicht das Band wird auch nicht rausgezogen

5 Antworten

Macht er das nur bei einer bestimmten Kassette,oder bei allen?

Das tritt oft auf wenn das Band alt und verklebt ist und fest sitzt,aber auch ein defektes Laufwerk kann der Grund dafür sein

MMarkus181993
Fragesteller

Ja ist bei allen Bändern so kann man das Laufwerk irgendwie überprüfen ?

andie61  06.05.2020, 21:41
@MMarkus181993

Schraube einmal den Deckel ab,dann überprüfe ob irgendetwas den Kassettenschlitten blockiert,dann wenn Du das Band einlegst ob sich der Videokopf anfängt zu drehen und ob die beiden Bandführungsrollen die das Band um den Kopf ziehen gleichmässig bewegen,oder ob die völlig still stehen bleiben,oder ob sich nur eine Seite bewegt.

andie61  06.05.2020, 21:50
@MMarkus181993

Da gibt es 2 Möglichkeiten,der Motor der das Laufwerk antreibt ist kaputt,oder die Schmierung ist eingetrocknet und hat das Laufwerk festgesetzt.Der Kassettenschlitten hat einen eigenen Motor darum funktioniert das noch.

MMarkus181993
Fragesteller
@andie61

Ich habe den Motor mit einer Batterie überbrückt dann haben sich die bandführungsrollen bewegt und sind auch eingerastet dann hat am Display die 2 geblinkt und das wars dann auch

andie61  06.05.2020, 21:59
@MMarkus181993

Dann bekommt der vom Netzteil keinen Strom,überprüfe einmal die Feinsicherung und die Elkos ob die oben gewölbt sind.

MMarkus181993
Fragesteller
@andie61

Gucke ich mir morgen mal genauer an vielen Dank schon mal für deine Hilfe

MMarkus181993
Fragesteller
@andie61

Also die elkos haben keine Wölbung und die feinsicherung ist auch ganz

andie61  07.05.2020, 11:21
@MMarkus181993

Dann ist etwas anderes am Netzteil kaputt oder das Laufwerk sitzt wirklich fest und die Elektronik blockiert die Funktion.

Wenn das Band zu Ende ist, kommt es bei manchen alten Recordern raus. Das Gleiche passiert, wenn das Band klemmt. Bei einem Band bei mir hat mal geholfen, dass ich es geölt habe. Du musst aber vorsichtig sein, damit das keine Schweinerei gibt.

Hi - ist zwar schon etwas älter der Thread, wollte nachfragen, ob es bei diesem Problem eine Lösung gab?

Gruß

Die Kassetten verkleben mit der Zeit. Wenn die also schon älter sind und nicht bei gleichmäßiger niedriger Temperatur und entsprechender Luftfeuchtigkeit aufbewahrt wurden dann laufen sie nicht mehr. Dadurch lösen sie beim Gerät den gleichen Effekt aus wie wenn das Bandende erreicht worden wäre.

Du könntest vorsichtig versuchen das Band zu lockern. Allerdings solltest Du darauf achten, dass es dabei möglichst nicht reißt.

Die ursprüngliche Bild- und Tonqualität wirst Du jedenfalls nicht mehr erzielen können.

Hi,

vermutlich altersschwach ... Federn, Gummilager, Andruckwalzen sind ausgeleiert und müssten erneuert werden.