Super 8 Kassetten?

2 Antworten

Von Experte Videogruebler bestätigt

Wenn du von Kassetten sprichst, gehe ich davon aus, du meinst Video 8 oder Hi8, nicht Super 8 (das wäre ein Film auf einer Spule aufgewickelt, keine Kassette).

Du meinst also nicht das (das wäre Super 8):

Bild zum Beitrag

Sondern vermutlich eher das:

Bild zum Beitrag

Wenn ja, dann brauchst du dafür erst mal ein Gerät, auf dem du die Kassette abspielen kannst, also eine Video 8 Kamera oder einen Video 8 Videorecorder. Sowas bekommst du nur noch gebraucht, eine Kamera die noch funktioniert sollte sich für ~50€ finden lassen.

Und dann brauchst du noch eine Capturecard, um das Video von der Kamera in den PC zu übertragen. Gibt es als billige Chinaware teils für unter 10€, ich kann dir jedoch nicht sagen, wie die Qualität dieser Teile ist, habe ich noch nie selbst getestet. Professionelle, hochwertige Capturecards kosten u.U. mehrere hundert Euro.

Wenn du nur wenig Ahnung von sowas hast, würde ich dir aber tatsächlich empfehlen, die Videos bei einem professionellen Dienstleister digitalisieren zu lassen.

Und ja, Videokassetten werden mit dem Alter nicht besser, mit der Zeit lässt die Qualität nach. Deshalb ist es sinnvoll, solche Videos zu digitalisieren.

Und nur zur Sicherheit, für den unwahrscheinlichen Fall dass du tatsächlich Super 8 meinen solltest: Da kommst du um eine Digitalisierung in einem Fachbetrieb erst recht nicht herum. Brauchbare, bezahlbare Geräte zum Digitalisieren von Super 8 für den Heimgebrauch existieren nicht, was da für einige hundert € verkauft wird ist absoluter Schrott mit grauenhafter Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Film, Video, Kamera)  - (Film, Video, Kamera)

Teddybaeron
Fragesteller

ok, danke. Ich meine, Video 8 Kassetten.

Nein, so ein Gerät gibt es nicht.

Weil ein Super 8 Video ein analoges Signal sendet, das kann kein PC verstehen, weil ein PC nur digitale Signale verstehen kann.

Aus diesen Grund werden analoge Videos auch digitalisiert.

Wenn du ein TV mit einem analogen Anschluss (Scart) hast, kannst du das Video abspielen und anschauen.

Teddybaeron
Fragesteller

Ok, danke.