Kann man Super 8 (8mm) Kassetten überspielen?
Habe die alte Sony Super 8 Kamera von meinem Vater gefunden. Wir haben viele Kassetten die ich digitalisieren werde. Da ich aber mit meinen frischen 19 quasi kaum Erfahrung mit diesen Kassetten habe, wollt ich fragen ob man diese auch überspielen kann. Also sobald ich die Kassetten digitalisiert habe würde ich die gerne mit neuem Filmmaterial füllen. Wie mache ich das? Einfach auf Anfang spulen und Play drücken?
(USB zum Größenvergleich)
2 Antworten
hallo , wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die (alten super acht ) digitalisieren was zunächst mal nur mit einem konverter machbar ist und nicht auf dein bestehen-des medium (ist ja ein analoges magnetband ) . du müsstest zunächst die cinchaus- gänge (zumeist gelb(vid) - rot und weiß (audio stereo) zu dem benötigten grabber ver-binden und du brauchst natürlich einen pc , solltest du da windows 10 als betriebs-sytem instaliert haben , dann sollte dein grabber keine externe software haben , denn das besch.... windos10 akzeptiert diese software nicht (eine gemeinheit , dass wir windows anwender uns das und vieles andere von microsoft gefallen lassen , ich bin vorige woche - auf apple umgestiegen ) . wenn du digitalisierst werden die meisten grabber ein mp4 format (über USB ) ausgeben ... das du ja dann in jeden x-beliebigen ordner am pc ablegen kannst , danach kannst du diese bestehenden super8 kassetten einfach wiederverwenden in dem du was neues aufnimmst .... also verbinden und play drücken funktioniert nicht wenn du das analoge material - digitalisiert speichern willst .... wünsche dir trotzdem viel erfolg bei deinem vorhaben ... mfg felgtheo
Das ist keine super-8 Kamera, sondern das Magnetband für einen video-8 Camcorder.
Diese kannst du mit einem Video-Grabber digitalisieren, einen super-8 Film müsstest du mit einem optischen Abtaster Bild für Bild digitalisieren.
Super 8 wäre ein Filmformat für eine " analoge" Kamera, so mit Film, Entwicklung und Vorführung mit Hilfe eines Projektors.
oh danke für die Korrektur. Man lernt nie aus :)
Weißt Du zufällig auch ob ich die Video-8 Kassetten einfach überspielen kann um neues Filmmaterial drauf zu speichern? Oder mach ich dann was kaputt? Ich frage lieber erstmal nach bevor ich was mache :)