Wie kann ich meine Mini DV Kassetten digitalisieren?

2 Antworten

Da ich meine Kassetten noch im September selbst digitalisiert habe, gebe ich dir einfach mal meine Tipps:

1. Plane extrem viel Zeit ein. Ich habe für 120 Kassetten (ca. 140 Stunden) fast 2 Monate gebraucht, wobei die Kamera 24/7 lief.

2. Sony war damals beliebt aufgrund der Firewire Schnittstelle, die sie sich patentieren ließen. Auf der Kamera unter ,,DV" (Digital Video) findest du die Firewire Schnittstelle. – Solltest du als Mini-DV haben.

3. Grabber* sind Müll. Wenn du die Videos in einer halbwegs guten Qualität sehen möchtest, solltest du schon dafür sorgen, dass du es mit Firewire machst.

4. Um es mit Firewire zu machen, brauchst du leider einen Computer, wo du so eine PCI-Karte einstecken kannst. Die PCI-Karte darf ruhig billig von Amazon sein. Hat bei mir seinen Zweck erfüllt. (Übrigens habe ich es Laie die Installation easy geschafft)

5. Falls du es mit Firewire machst, solltest du dir auch eine ausreichend große Festplatte besorgen, da eine Kassette mit je 10-15 GB gigantischen Speicherplatz frisst. (Bei mir waren es am Ende etwas mehr als 2 TB)

6. Beim digitalisieren wurde und wird heute noch üblicherweise das AVI-Format benutzt, was am verlustfreiesten ist. AVI ist auch deshalb sinnvoll, weil das Bild der damaligen Kameras ohnehin mieserabel war. AVI ist der Grund, warum die Videos groß sind.

7. Diese AVI Datei (das digitalisierte Video) musst du eventuell nochmal in eine MP4 Datei konvertieren, um das Video z.B. auf dem Fernseher zu sehen. Es gibt leider keine kostenlosen Konverter, die 13 GB in bester Qualität konvertieren. Falls dir Qualität wichtig ist, musst du vielleicht auch hier nochmal ins Geldbeutel greifen, um dafür eine vernünftige Software zu kaufen. (Ich entschied mich für WonderFox)

Sonstige Hinweise:

8. Die Technik ist alt. Es kann gut sein, dass die Kamera die digitale Verbindung erst später erkennt. Bspw. Musste ich die Kamera Ein-/Ausschalten, Kassette rein und raus, Kabel rein raus stecken, Computer neu hoch fahren, usw. bis die Kamera den Computer irgendwann erkannte. Das benötigt leider Geduld. – Deshalb: Nicht abstecken, dran wackeln oder ausschalten, wenn es einmal verbunden ist und du mehrere Kassetten vor dir hast.

9. Kassetten von Magneten, Sonne und Hitze fern halten.

10. Kassetten würde ich nach der Digitalisierung nicht vernichten oder weg schmeißen.

11. Ein alter Computer, der im Keller verstaubt, erfüllt auch seinen Zweck. (So wie bei mir)

* Meine Eltern haben es vor 20 Jahren mit zwei Grabbern versucht, aber nie mit Erfolg, da das Bild und der Ton stockte. Ich, das Kind, habe es mir in den letzten Sommerferien zum Hobby gemacht, auch wegen meiner Babyvideos.

Das ist meine Erfahrung und das sind meine Tipps als Laie. Zugegeben: Gratis und schnell ist diese Technik bestimmt nicht, aber immerhin die beste Qualität, die ich aus den 1MP Videos raus holen konnte.

Ich hoffe, dass diese Antwort irgendwie hilfreich war :)

Mikrogramm  20.02.2024, 07:56

FireWire 400 IEEE1394a ist nicht von Sony entwickelt worden sondern von National Semiconductor, einem großen kalifornischen Halbleiterhersteller. … das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat den Standard festgelegt.

Optimalerweise kann man über FireWire den Datenstrom der Kassette nativ digitalisieren. Das Containerformat auf dem Computer ist MXF, in dem der DV-Datenstrom gespeichert wird.

Ist nur die Frage ob eine PCIe FireWire Karte noch unter Windows 10/11 funktioniert. Apple unterstütze die Schittstelle bis 2012. Bei meinem „neueren” Apple Computer von 2013 mit fast aktuellem OS stürzt der Computer umgehend ab, wenn ich den FireWire Adapter einstecke.

https://www.mactechnews.de/news/article/Die-FireWire-Tragoedie-Aufstieg-und-Fall-einer-Schnittstelle-und-was-Apple-dazu-beitrug-174817.html

Ein Laptop hat üblicherweise nur einen Audio-Eingang.