Welches Kabel muss ich für mein Vorhaben kaufen?

2 Antworten

Um die Videos digital und somit verlustfrei kopieren zu können, wurde die parallel zu DV entwickelte FireWire-Schnittstelle verwendet. Diese Verbindung, meist als DV-Out bezeichnet, wurde auch für die Datenübertragung von und zum PC eingesetzt. Da die Datenpakete dabei verlustfrei und ohne Umwandlung übertragen werden, war die Belastung für den Prozessor sehr gering.

Kabel: https://www.dinic-shop.de/edv-u-smartphone/firewire/firewire-kabel-6-polig-auf-4-polig-stecker-1m-anschlusskabel-ieee-1394-grau.html?gclid=CjwKCAjwo9unBhBTEiwAipC11_QRXpH9Hr5bIavNh9d9ij5Y6NxPFYhkZvdJARCRscMdifasb-RLURoCTaQQAvD_BwE

Bei Bedarf eine FireWire-Karte kaufen.

Dermanis
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort! Ich habe eine FireWire Karte und kann mich daran erinnern, dass ich diese damals in meinen alten Laptop seitlich rein schieben musste. Wie verhält sich das jedoch jetzt bei meinem neuen Laptop? Ich habe keine Ahnung, wie ich die Karte in dem Fall "integrieren" kann. Reicht auch nur das Kabel?

Dermanis
Fragesteller
@herja

Ich habe das früher immer mit einem Combo Card Bus Adapter USB 2.0 & FireWire gemacht. Habe den seitlich in meinen alten Laptop geschoben und konnte da dann meine Kamera anschließen. Adapter-Karte und Laptop habe ich gefunden. Weiß nur nicht mehr genau, wo ich die damals rein geschoben habe. Ich erinnere mich daran, dass das sehr umständlich war!

Dermanis
Fragesteller
@herja

Genau! Damit klappte das super.

Dermanis
Fragesteller
@herja

An der ExpressCard gibt es 2 USB-Anschlüsse. Soll ich also ein Kabel kaufen, dass von USB auf den kleinen Kamera-Port läuft? Glaube das Kabel vom ersten Link ist ja nicht auf USB, oder?

herja  07.09.2023, 10:53
@Dermanis

Nein, an der ExpressCard befinden sich zwei FireWire-Anschlüsse!

Dein FireWire-Kabel steckst du einmal in deine Kamera und das andere Ende in die FireWire-ExpressCard.

Dabei musst du aufpassen, weil es zwei verschiedene FireWire-Anschlüsse gibt:

FireWire 400

FireWire 800

Du hast vermutlich FireWire 400, daher muss die Karte auch FireWire 400 haben!

Hier kannst du dir das nachlesen und ansehen: https://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

So könnte die richtige Karte beschrieben sein:

2 Port IEEE 1394 FireWire Express Card Laptop SchnittstellenkarteVerleihen Sie blitzschnell Ihrem ExpressCard-kompatiblen Laptop 2 zusätzliche FireWire 400 Ports

Oder die Karte ist kompatibel mit 1394a-Geräten, sodass Sie sowohl FireWire 400- als auch 800-Geräte mit demselben Adapter an das Notebook anschließen können.

Dann aber zwingend auf die richtigen Stecker, das richtige Kabel achten!

Dermanis
Fragesteller
@herja

Oh wow... scheinbar doch mehr zu beachten, als ich in Erinnerung habe. Ich bin mir mit meiner Karte nicht sicher- habe diese aber mal gegoogelt. Hier ist sie:

https://www.delock.com/produkt/61258/dokumente.html

(Keine Ahnung wieso mir die Seite auf polnisch angezeigt wird aber man erkennt immerhin das Produkt!)

herja  07.09.2023, 15:28
@Dermanis

Die Karte ist aber nicht mehr lieferbar, ansonsten aber richtig.

Diese hier ist wohl lieferbar:

Die EX-6606E 1394a (FireWire400), USB 2.0 und LAN 10/100Mbps PCMCIA ist eine Zusatzkarte für den PCMCIA Bus um das Notebook mit zusätzlichen FireWire 1394a, USB 2.0 und Netzwerk 10/100Mbps Ports zu erweitern. Somit können weitere 1394a und USB 2.0 Geräte an das Notebook angeschlossen werden. - PCMCIA 32-Bit FireWire IEEE 1394 CardBus mit zwei Anschlüssen - Unterstützt bis 63 Peripheriegeräte - PCMCIA USB 2.0 CardBus mit zwei Anschlüssen - Integrierter Dual-Speed USB Transceivers - Unterstützt alle USB 1.1 bis 2.0 kompatiblen Peripheriegeräte https://direkt.jacob.de/produkte/Exsys-EX-6606E-Firewire-EX-6606E-artnr-150485.html?ref=109&utm_campaign=Preisvergleich&utm_medium=cpc&utm_source=idealo

Systemanforderungen

Microsoft Windows 98 Second Edition, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Millennium Edition, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Windows Vista

Für einen alten Laptop ist sie ok, unter Win 10 läuft sie wohl nicht.

Dermanis
Fragesteller
@herja

Die Karte habe ich ja bereits! Ich bräuchte jetzt nur noch das passende Kabel dazu. Gilt nach wie vor der erste Link?

herja  07.09.2023, 16:02
@Dermanis

Achso.

Ja.

DINIC FireWire 400 Kabel 6 polig auf 4 polig Stecker, 1m Anschlusskabel IEEE 1394, grau

Du musst genau nachsehen. Der Kleine in die Cam, der große in die Karte.

Einfach ausprobieren, die Investition ist ja nicht so riesig.

Dermanis
Fragesteller
@herja

So, habe die Sache mit dem Laptop getestet aber herausfinden müssen, dass dieser komplett im Eimer ist. Ich besitze aber noch einen 2011er iMac und sehe da ganz gute Chancen, den Thunderbolt auf FireWire Adapter nutzen zu können. Kannst du mir vielleicht noch ein Kabel empfehlen, was nun von diesem Apple-Adapter zu meiner Kamera führt? Das wäre echt hilfreich!

Dermanis
Fragesteller
@herja

Ich meinte eigentlich das Kabel zwischen diesem Adapter und meinem Camcorder.

herja  12.09.2023, 16:45
@Dermanis IEEE 1394-Kabel - 9 PIN FireWire 800 (M) - FireWire, 4-polig (M) - 1,0m (IEEE 1394b) (82588)

https://www.jacob.de/produkte/DeLOCK-82588-artnr-747701.html

Der sollte richtig sein. 4-polig von deiner Cam zum 9 Pin auf diesen:

Apple - Thunderbolt-Kabel - Mini-DisplayPort (M) - 9 PIN FireWire 800 (W) - für Mac mini; MacBook Air; MacBook Pro

https://www.jacob.de/produkte/DeLOCK-82588-artnr-747701.html?ref=127&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=smarketer&ref=127&gclid=Cj0KCQjwmICoBhDxARIsABXkXlJwduI37k5uhOvzTv0sX8X8lxU8FVS6ROAv1Sg0CzFkEDCPbj3WZB0aApCNEALw_wcB

Dermanis
Fragesteller
@herja

Super! Ich danke dir vielmals!

Von Experte herja bestätigt

Optimal wäre ein DV auf DV (Fire Wire, ieee1394). Dein Laptop wird jedoch über keinen passenden Eigang verfügen. Bei einem grossen Rechner kann man eine entsprechende Karte einbauen (ca. 20.-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung