Camcorder kaputt oder Mini DV kasetten kaputt?

3 Antworten

Da es keine analogen Aufnahmen sind, würde ich vermuten, dass es weniger ein Problem des Lesens der Bänder darstellt, sondern vielleicht ein Problem mit Deinem Rechner.

Du kannst mal 20 Sekunden einer Bandabschnittes, bei dem der Fehler regelmäßig auftritt, auf den Rechner überspielen. Schau Dir diese Stelle ein paar Mal an. Tritt der Fehler immer an exakt der gleichen Stelle auf? Dann schick diese Datei an andere Leute, die sie mit ihrem Rechner ansehen sollen. Wenn das Problem immer und bei allen Leuten auftritt, dann ist zumindest klar, dass es in der aufgenommenen Datei enthalten ist.

Dann können es nur zwei andere Ursachen sein: Entweder die Kamera spielt die Bänder einwandfrei ab und der Fehler passiert beim Überspielen, oder die Kamera kann die Bänder nicht mehr richtig wiedergeben.

Steck die Kamera am Fernseher an und hör Dir dort die problematische Bandstelle ein paar Mal an. Ist der Ton einwandfrei, hängt das Problem wahrscheinlich eher mit dem Überspielen zusammen. Da könnten vielleicht andere Treiber helfen. Wenn der Microsoft Treiber installiert ist, kannst Du stattdessen den Texas Instruments Treiber probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie schaust du die filme an? A/V kabel am camcorder? passiert das bei mehereren kassetten?

ggf. würde es reichen, die köpfe mal zu reinigen. dafür gibts reinigungskassetten.

lg, Anna

Was ist deine Frage?

Geh zu einer Reparaturhilfewerkstadt, die dir helfen kann und das Gerät testet und Messungen macht.

Ohne das, kann keiner aus der Ferne eine Diagnose stellen.

Ein elektrisches Gerät enthält tausende von Teile. Deshalb gibt es viele Gründe für Defekte.