Camcorder-Kassetten digitalisieren?

6 Antworten

Wenn Du ein Abspielgerät für die Tapes hast, könntest Du es digital abfilmen.

Ansonsten gibt es im Internet Dienstleister, wo Du die Tapes hinsenden kannst. Diese digitalisieren Dir die Aufnahmen und senden Dir diese zusammen mit dem Originaltape zu.

Je nach Länge/Menge kostet das ein bissl und nur für ein 2 Minuten Filmchen wohl zu teuer. ABER: Generell wäre es doch schön, die Filme digital zu archivieren und die Aufnahmen zu sichern bevor die Tapes kaputt gehen. Also von daher wäre dann ein etwas höherer Preis eigentlich auch schonwieder gerechtfertig.

Hier mal ein Anbieter, den ich über Google gefunden habe, als Beispiel. Ob der Gut oder Schlecht ist, Teuer oder Günstig, kann ich nicht beurteilen:

https://www.vinett-video.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Du brauchst 2 Dinge. Das Gerät worauf du das alte Medium abspielst, zusammen mit einem passenden Anschluss zu dem Gerät, welches recorden kann. Vermutlich diese 3 Klinken rot/weiß/gelb.

Jenachdem wie der Recorder Dateien formatiert in mp4 oder sonst etwas, was man extrahieren/convertieren musst oder es gleich auf cd druckt... Zumindest hast du sie schonmal digital.

Es müsste auch Dienste geben, die sowas anbieten. Mal Augen offen halten oder beim nächsten Plattengeschäft An-/Verkauf o.ä. nachfragen.

Als erstes: Kannst du die mit einem Anzeigegerät verbinden?

Oder hast du nur die Filme? Wenn ja, was für Kassetten (Z.B. S-VHS)

Z.B. Mit der Kamera und einem Video Grabber den Film auf den den PC holen.

Du brauchst zum einen eine sogenannte Capture Card um das Videosignal auf deinen PC zu bekommen. Dann ein Programm mit dem du das eingehende Videosignal der Capture Card aufnimmst. Zum Bearbeiten brauchst du dann ein Videoschnittprogramm.

Als Videoschnittprogramm nutze ich Shotcut, ist kostenlos.