Video 8 / Hi8 Bänder digitalisieren / Antennenanschluss Kamera / MÖGLICHKEITEN

5 Antworten

Hallöchen,

schaue doch mal auf die Rückseite Deines Computers!

Wenn eine vernünftige Grafik Karte eingebaut ist verfügt sie über die entsprechenden Cinch / Klinke Eingänge und einen S-Video Eingang. Der ist gerade für die Qualität der Hi8 Kasetten wichtig.

Ein Hi8 Camcorder verfügt normaler Weise nicht über einen Antennen Ausgang sondern die runde S-Video Buchse.

Ich hatte verschiedene Hi8 Camcorder, aber einen Antennen Ausgang hatte keine! USB-Grabber mit Antennen Eingang sind mir auch noch nicht unter gekommen. Habe auch nicht danach gesucht weil ich von den Dingern nichts halte!

Für den Import in den Computer solltest Du ein Video Schnitt Programm anschaffen. Die großen Hersteller bieten meist, eine uneingeschränkte, 30-Tage Testversion an. Der Export ist entweder von der Größe beschränkt oder mit Wasserzeichen versehen.

Grüße

sidekick007
Fragesteller

Hab einen Laptop mit i7, 8Gb ram und eine Nvidia GeForce Gt630 mit 2Gb ..

habe Adobe Premiere Pro und After effects wenn das reicht...

naja ich weis nicht genau ob das antenne ist, zumindest kommt das is den antennen stecker im tv und muss dann sendersuchlauf machen..!

trotzdem danke für die hilfe!!

Der Grabber müsste gehen und die Software hab ihr ja!

Ups, sollte eigentlich ein Kommentar werden, sorry

sidekick007
Fragesteller

dann danke ich dir und ich versuchs einfach mal, wenn ich fragen habe dann frag ich einfach..

Wurzelpeter  16.02.2015, 22:13
@sidekick007

Kannst Du machen. Ich habe meine Hi8 Kasetten, ohne Grabber, nur mit der Grafik Karte digitalisiert.

Beim Import auf den PC aber vorher im Schnitt Programm die richtigen Einstellungen vornehmen.

Meine Super8 Filme habe ich alledings zum Digitalisieren weg gegeben. Das ist für einen Heimanwender zu großer Aufwand um eine vernünftige Qualität zu erhalten!

Hier sind die Anschlüsse meiner Kamera

Anschlüsse an der Kamera - (Computer, Kamera, alt) Anderes Ende des Kabels  - (Computer, Kamera, alt)  - (Computer, Kamera, alt)
schischi1  28.01.2016, 15:27

stehe vor dem gleichen Problem und genau diese Anschlüsse habe ich auch bei meiner Kamera :-(

Vergiss das Kabel, es ist wirklich nur für den Fernseher. Die beiden Anschlüsse am Camcorder (V und A) sind Cinchanschlüsse für Bild (V) und Ton (A). Diese mit je einem Cinchkabel am Computer anschließen, sofern dieser die nötigen Eingänge an der Grafik- und Soundkarte hat. Ansonsten mit einem USB-Grabber (für ca. 10€ bei ebay) anschließen. Als Software gibt es sowohl Freeware als auch nicht zu teure Kaufversionen, mit denen Du die Bänder überspielen kannst. Denk aber an den nötigen Speicherplatz auf dem PC, ca.4GB für 2 Stunden. P.S.: Mache im Augenblick dasselbe, habe aber eine TV-Karte mit zugehöriger Software im Einsatz. Hat mit einigen Programmen funktioniert. Das Programm der TV-Karte ist jedoch das bequemere.