Was kostet es, wenn man Super-8-Filme digitalisieren lassen möchte?

10 Antworten

Ich denke mal das geht im Selbstversuch gar nicht gut. Wir haben das

in der Familie mal versucht, mit einem wirklich sehr guten Camcorder.

Das Flimmern und Pulsieren der Helligkeit bekommt man einfach nicht weg.

Nebenbei wie soll man den Ton denn in den Camcorder bekommen? Das geht

gar nicht.

Ich habe dann von meinem Bruder eine Adresse in

Österreich bekommen, da haben er uns seine ganze Verwandschaft die Filme

digitalisieren lassen. Auch alle alten Videokassetten und Tonbänder.

Die Firma gibt es seit 2002 und die

machen nichts anderes als Filmdigitalisierung mit selbstentwickelten und

immer wieder verbesserten Überspielmaschinen. Die haben auch eine

Paketadresse in Füssen/Deutschland wo man als deutscher Kunde die Filme

versichert hinsenden kann. Mein Kontrollanruf dort hat mir die Fachkompetenz der

Firma bestätigt.

Jedenfalls waren wir im endeffekt supertoll

begeistert, weil die Überspielungen so Farbecht und Ruckelfrei

durchgeführt wurden. Der Ton war nachbearbeitet und besser als im

Original. Die erhaltenen DVDs haben wir dann kopiert und an alle

Familienmitglieder verschenkt.

Die

Videokassetten waren hervorragend digitalisiert, jede Kassette auf eine

eigene DVD. Und das beste war, für jede Kassette bekommt man ein

prozent Rabatt. Wir haben für unsere 22 Videokassetten also 22 Prozent

Rabatt bekommen. Das ist doch was, oder?

Die Firma heisst BIBAVISION und ist direkt hinter der Deutschen Grenze.

Aufgrund

der hunderten äußerst positiven Rückmeldungen auf ihrer Homepage ( die

meisten sind aus Deutschland) ist das eine sehr kompetente und

leistungsfähige Firma.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und gehe jetzt meine digitalisierten Schmalfilme und Videos angucken :-))

Gruss

Ich habe erst kürzlich persönlich ein paar Filme bei www.8mm-dvd.de abgegeben und zur eigenen Weiterverarbeitung scannen lassen. Spitze ist, dass die avi Dateien meiner Super8 Filme nur die tatsächlichen Bilder aufweisen. Für den scheiden mit Magix ist das einfach genial!

Naja, selber digitalisieren klappt nicht wirklich. Ich habe das mal mit meinem Bruder zusammen versucht, die Ergebnisse waren eher besch..... Normaler Projektor, Kamera davor und laufen gelassen. In der mitte viel zu hell und ein grausiges Flackern. Unmöglich. Mit Ton war sowieso nix.

Ich habe dann von meinem Schwager die Adresse von der Firma bibavision in österreich bekommen, er hat seine Filme dort machen lassen und war restlos begeistert. Die sind anscheinend direkt über der Deutschen Grenze und schicken dann alles mit Rechnung (keine Vorkasse) wieder zurück. Da zahlst du nur wenn du zufrieden bist. Die wissen allerdings wieso sie das machen können. Die Ergebnisse sind echt TOP!! Da ich die Empfehlung ja schon hatte, habe ich alle Filme in einen Karton gepackt und an die deutsche Versandadresse geschickt. Da die viele Kunden aus Deutschland haben, haben die eine Deutsche Versandadresse in Füssen eingerichtet. Also von den Kosten her schon mal super! Das ergebnis war erste Sahne! Echt! geliefert wurde auf einem weissen, speziellen DVD Rohling, den konnte ich sogar noch selber bedrucken. Die Filmqualität war vom feinsten. Wir haben uns für die normale Fernsehauflösung entschieden obwohl bibavision auch HD anbietet was uns aber zu teuer war und unsere Filme auch nicht soooo gut waren. Jedenfalls kein Flackern, kein Flimmern und den blöden Hotspot in der Mitte gibts da auch nicht. Die DVDs habe ich selber noch ein paar mal kopiert und in der Verwandschaft verschenkt, weil zum Glück kein Kopierschutz drauf ist. Das Kopieren hätte die Firma allerdings auch im Angebot.

Ich hab dann mal mit dem Chef telefoniert und mir die Maschine erklären lassen die die verwenden. Das ist ein TÜV zertifizierter eigenbau - in zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro entwickelt. Die Qualität ist auf jeden Fall hervorragend. Die Firma gibts seit 2002 und die haben da viel Hirnschmalz reingesteckt, was man an den Ergebnissen auch sieht. Angesichts der qualität die abgeliefert wird auf jeden Fall jeden Cent wert. Ach ja, und der O-Ton wurde natürlich auch noch mit auf die DVD übertragen.

Filmische Grüsse

Euer Walter aus Hamburg

Was möchtest Du wissen?