Wo kann man alte Super-8-Filme auf DVD brennen lassen?

10 Antworten

Nach längerer Recherche im Internet haben wir unsere Super 8 Filme und VHS Kassetten letzten Endes in mehereren Etappen bei www.filmaxx.de digitalisieren lassen.

Hier gab es für unsere Anforderungen mit Abstand das beste Angebot.

Ging schnell und gut.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Es ist echt verblüffend, welche Qualität man mit heutiger Technik aus alten 8mm Schmalfilmen rausholen kann, die teilweise über 50 Jahre alt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer in Köln oder Umgebung wohnt, kann es hier mal versuchen http://medien.geschichte-praesent.de/ Ist ein Geschichtsbüro, die alles selber machen. Digitalisieren Super 8, Videos etc. - sehr gute Qualität, anständige Preise...

wenn du sie nicht verschicken willst gibt es in vielen größeren Städten auch Läden in denen man die Filme abgeben wil. Auch Mediamarkt bietet so etwas an. Bedenke aber, daß meistens auch dort die Filme verschickt werden und die Qualitätsunterschiede je nach Verfahren beträchlich sind. Wenn du die Film später noch selbst schneiden oder bearbeiten willst solltest du sie auch nicht auf DVD sondern auf MiniDV überspielen lassen, da du ansonsten Verluste hast. Gute Servicefirmen verlangen aber meist eine stattliche Summe ca. 2,50 Euro / Minute

FrauSchmidt
Fragesteller

DH! Danke!

nv1977  11.08.2008, 22:18
@FrauSchmidt

Du hast Recht. Aber bei MiniDV stellt sich das Problem des Abspielgeräts. Mein Chef hat zur Zeit das gleiche Problem. Abspielgeräte fangen preislich bei 1000 Euro an. Alternative ist, dass er sich einen Camcorder mit diesem Format kauft (ca. 250 Euro), um die Filme abzuspielen. Wie auch immer: Mehrkosten entstehen auf jeden Fall. Ich würde trotz größeren Kostenaufwand auf DVD überspielen und halt auf z.B. externer Festplatte sichern. Damit sind die Filmchen wirklich für die Ewigkeit.

PS: Mach Dir keine Gedanken über das "Wegschicken"...Die Leutz in den Läden werden keine Zeit haben, sich jeden Film anzuschauen ;-) Dann hättest Du auch früher keine Fotofilme zur Entwicklung geben dürfen ;-)

Liebe Grüße

FrauSchmidt
Fragesteller
@nv1977

Ohhh...verstehe!;-) Nein, nein, so war das nicht gemeint... es sind Filmchen aus der Zeit, wo ich ein Kind war.... Ich find's nur irgendwie bequemer, hier in einen Laden zu latschen und die Dinger einfach abzugeben...

Mismid  11.08.2008, 22:33
@nv1977

es geht nicht um das aufbewahren sondern um das ´bearbeiten des Filmes. Und bei DVD ist der Film nun mal als mpeg2 komprimiert, was bei einer erneuten encodierung die Qualität stark verschlechtern läßt. Eine Festplatte hat übrigens auch nur eine Lebenserwartung von Druchschnittlich 10 Jahren. Und die Filme werden 100% angeschaut. Dies ist bei Super8 Pflicht, da man nur so garantieren kann, daß es zu keinen größeren Schäden kommt, falls die Filme reissen. Außerdem müssen die Geräte ja auf das Filmmaterial eingestellt werden. Einen MiniDV-Cam kann man sich auch von einem Freund oder beim Überspieler ausleihen, falls man keine hat.

Ich denke mal das geht im Selbstversuch gar nicht gut.
Wir haben das
in der Familie versucht, mit unserem alten Projektor. Das war eine Enttäuschung kann ich sagen.
Bis wir da mal ein Bild bekommen haben war schon ein K(r)ampf.

Ich habe dann von meinem Bruder eine Adresse in
Österreich
bekommen, da haben er uns seine ganze Verwandschaft alle alten
Schmalfilme, Videokassetten und Tonbänder digitalisieren lassen.

Die Firma gibt es seit 2002 und die machen nichts anderes als Filmdigitalisierung mit selbstentwickelten undimmer wieder verbesserten Überspielmaschinen.

Die haben auch eine Paketadresse in Füssen/Deutschland wo man als deutscher Kunde die Filme
versichert hinsenden kann. Mein Kontrollanruf dort hat mir die Fachkompetenz der Firma bestätigt.

Jedenfalls
waren wir im endeffekt supertoll begeistert, weil die Überspielungen so
Farbecht und Ruckelfrei durchgeführt wurden. Der Ton war nachbearbeitet
und besser als im Original.

Die erhaltenen DVDs haben wir dann kopiert und an alle Familienmitglieder verschenkt.

DieVideokassetten waren hervorragend digitalisiert, jede Kassette auf eine
eigene DVD.

Und das beste war, für jede Kassette bekam man ein
prozent Rabatt.

Wir haben für unsere 22 Videokassetten also 22 Prozent
Rabatt bekommen. Das ist doch was, oder?

Der
Preis für die Digitalisierung einer Videokassette kam ende 2015 auf 15
Euro pro Stück, die Laufzeit war egal. Und dann noch pro Kassette 1
Prozent Rabatt abgezogen.

Die Firma heisst BIBAVISION und ist direkt hinter der Deutschen Grenze.
Aufgrund
der hunderten äußerst positiven Rückmeldungen auf ihrer Homepage ( die
meisten sind aus Deutschland) ist das eine sehr kompetente und
leistungsfähige Firma.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und gehe jetzt meine digitalisierten Schmalfilme und Videos angucken :-))
Gruss

Hallo,

ich habe mal Super-8 digitalisiert, indem ich mit einem Camcorder die Leinwand abgefilmt habe.

Das Ergebnis ist besser geworden, als vermutet.

Anschliessend habe ich es als AVI im Rechner gespeichert (über den Firewire Anschluß im Camcorder) und mit einem DVD Author Programm daraus eine DVD gebastelt.

Das wird wohl nicht die Qualitativ beste, aber günstigste Variante sein.

nv1977  11.08.2008, 22:18

Super Idee!!! DH!

FrauSchmidt
Fragesteller

Also, sehr kreativ! Aber ich glaube, das ist ein wenig zu kompliziert für mich und ich gönne mir doch einen professionellen Service. ;-)

Mismid  11.08.2008, 22:37
@FrauSchmidt

ist auch besser, da man wenn man mal beide Möglichkeiten vergleicht, die Profimethode 100 mal besser ist. Beim Abfilmen gibt es immer Probleme (Paralaxenfehler, Hotspotbildung, Tonabtastung und nicht zuletzt der Unterschied der Kamera (25 Bilder / Sekunde) und Projektor (16 oder 24 Bilder Pro Sekunde)