Alte VHS-Filme auf DVD brennen lassen!? Wo? Erfahrungen? Preise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dich entmutigen zu wollen, vermutlich wirst du mit den meisten Anbietern keine Freude haben. Das hat viele Gründe:

  • 1: In Deutschland ist es verboten, von kommerziellen Medien, egal ob mit oder ohne Kopierschutz, als kommerzieller Anbieter Kopien zu erstellen. Es ist okay, wenn ein Bekannter, der die Geräte da hat, kostenlos oder gegen 'ne Kiste Bier das Zeugs überspielt. Deine privaten Urlaubsvideos darf auch jeder Anbieter kopieren, ob er nun 1 Euro oder 100 Euro pro Stunde nimmt. Nur bei kommerziellen Videos ist es kritisch. Seriöse Anbieter werden solche Kassetten also garnicht annehmen.
  • 2: Sachen, die es auf DVD oder BluRay gibt, solltest du auch darauf kaufen. Die Qualität ist einfach um Welten besser.
  • 3: Eine "schwarze Liste" wäre zu aufwendig. Mach eine weiße Liste auf die das restliche 1% der seriösen Anbieter kommt. Das geht schneller ;-) Manche Anbieter kaufen sich bei Aldi nen DVD-Rekorder, holen nen staubigen Videorekorder von Opas Dachboden und freuen sich über den tollen Stundenlohn, wenn sie mit 2x Knöpfchen Drücken 2 Euro pro Materialstunde verdienen (sie sitzen ja nicht die ganze Zeit daneben). Das sind leider Preisgefüge, die es den seriösen Anbietern schwer machen, dabei tricksen sich die Anbieter nur selbst aus: Klar, Rec und Play drücken, einkaufen fahren, Stop und Stop drücken, mit nem 2 Stunden Film 4 Euro verdient und nix geleistet - toller Nebenverdienst - aber Stromverbrauch, Abnutzung und Wartung (seriöse Anbieter warten ihre Geräte bevor sie kaputt gehen, statt sie zu reparieren, wenn sie kaputt sind) sind damit nicht gedeckt und die Nummer verkommt zum Minus-Geschäft. Und der nächste De-pp, der es noch billiger macht, wartet eh schon. An Preisen ab 15 Euro pro Materialstunde kannst du erkennen, dass der Anbieter wenigstens kostendeckend arbeitet. Ob er seriös ist, das steht immer noch auf einem anderen Blatt.
  • 4: Mit ein paar Euro Invest kannst du es auch selbst machen, die Qualität selbst beeinflussen und mit etwas Einarbeitung sogar deutlich mehr Qualität rauskitzeln, als ein kommerzieller Anbieter, der alles nach Schema F abspult (weil selbst für 20 Euro pro Materialstunde kannst du noch nicht aufwendig filtern und jedes Material individuell behandeln).

Heiße Kombination zum selbst machen: Kauf das Pinnacle Studio Moviebox USB Bundle, nutze die Hardware (die ist super), pfeffere die Software irgendwo in die Ecke (die ist der letzte Müll), dazu TMPGEnc DVD Author zum encodieren und auf DVD bringen, und Virtual Dub mit ein paar Filtern kostenlos um die Qualität noch was aufzumöbeln. Stell den Rechner neben den Fernseher (oder umgekehrt), genieße den Film, überspiele ihn dabei und brenn ihn anschließend mit TMPGEnc DVD Author (und evtl. mit Virtual Dub noch was aufbereitet) auf DVD. Damit bist du vermutlich besser als die meisten kommerziellen Anbieter. Oder kauf dir einen DVD-Rekorder (ich würde Panasonic empfehlen) und kopiers damit. Damit erreichst du die gleiche (weil sie es genauso machen) oder eine bessere (weil sie es genauso machen, aber mit schlechteren DVD-Rekordern als Panasonic) Qualität als alle Anbieter die unterhalb von 15 Euro pro Materialstunde anbieten (und vermutlich auch viele, die drüber anbieten).

Ansonsten guck mal bei videoforum.de - da kriegst du nicht nur viele gute Tips sondern findest auch zwei gute Anbieter (falls es um Privatvideos geht) als aktiv postende Mitglieder (die dir eher helfen es selbst zu machen, als dir ihren Service aufzuschwatzen, auch wenn sie es gut können). Der eine, einer der guten der Branche, ist dort Moderator, der andere, der noch einen Tacken mehr Herzblut und Technik reinlegt für ein optimales Ergebnis, ist ein Schweizer, der in seinem Nickname seine Vorliebe für japanische Reisemotorräder kundtut.

Ich würde empfehlen die Filme neu zu besorgen. Denn die VHS-Qualität ist - verglichen mit DVD oder Blueray - wirklich sehr schlecht (und wird durch das Kopieren auf DVD/Blueray natürlich auch nicht besser). Und wenn du dann einen HD-fähigen Fernseher hast, dann reicht die Auflösung des Bilds einfach nicht mehr aus.

Ansonsten würde ich eher empfehlen einen entsprechenden DVD-Rekorder mit Kopiermöglichkeit zu kaufen, das wäre mit Sicherheit erheblich günstiger als es machen zu lassen.

Hi,

im Media Markt kannst du das auch machen lassen. Aber natürlich KEINE kopiergeschützte Kassetten.