Film digitalisieren?

4 Antworten

Natürlich gibts sicher Services, die dir einfach nur Digitaldateien liefern, eine einfache Google Suche hätte dir bereits Ergebnisse dazu geliefert.

Ein Negativ-Filmstreifen muss allerdings immer aus dem Film entwickelt werden, denn nur daraus lassen sich die Bilder dann auch einscannen.

Den Scan kannst du auch selbst mit einem Scanner machen. Gibt auch billige Smartphone-Scanner, wo die Bilder dann auf einer Art Leuchttisch liegen. Wenn dir grottige Qualität nix ausmacht.

https://www.amazon.de/Filmscanner-Zusammenklappbar-Handst%C3%BCck-Hintergrundbeleuchtung-Umwandeln/dp/B0B85545LD

Kannst die Filme aber auch auf ein zweites Handy mit weißem Hintergrund legen und dann abfotografieren.

Wenn du keine Bilder möchtest, kannst du auf der Versandtasche bei Sonstiges angeben: Nur entwickeln. Das machen allerdings nicht alle Großlabore und manchmal bekommst du trotzdem die Fotos aufgebrummt.

Ja es gibt Unternehmen, wo du es einsenden kannst.

Ich persönlich fotografiere die Negative mit einer Digitalkamera. Damit hat man (je nach Kamera natürlich) sehr gute Qualität. Ist allerdings etwas zeitaufwendig. Wäre aber eine kostenfreie Option, wenn du eh schon eine Digitalkamera hast.

Ansonsten kann man sie auch Einscannen, wenn man da aber keinen halbwegs ordentlichen Scanner hat, wird die Qualität meist eher Mist.

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog