Ist ISO das selbe wie ASA?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es einfach umrechnen:

https://spur-photo.com/asa-din-iso-tabelle/

Die häufig benutzten Filmempfindlichkeiten sind leicht zu merken:

100 ASA = 21° DIN

200 ASA = 24° DIN

400 ASA = 27° DIN

800 ASA = 30° DIN

Der DIN Wert erhöht sich bei einer Verdoppelung des ASA Wertes immer um 3, es handelt sich also um eine logarithmische Maßeinheit.

Der ISO Wert setzt sich einfach aus beiden Werten zusammen bzw. ist gleichbedeutend:

100 ASA = 21° DIN = 100/21° ISO

Update: früher waren auf den Filmen noch die alten DIN Angaben (auch beim ISO Wert) zu finden, heute sind die teilweise überhaupt nicht mehr aufgedruckt, so dass der ISO Wert dann immer gleichbedeutend mit ASA ist.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Foto)
Vanessa6567
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Also könnte ich einen Kodak Gold Film mit ISO 200 in ne Kamera legen bei der ASA dran steht? Ich kann bei dem Regler auch Full angeben bedeutet das das Lichtempfindlichkeit automatisch angepasst wird? Wen ja funktioniert das besser oder schlechter?

easylife2  04.08.2023, 09:26
@Vanessa6567

Ja.

Du musst bei der Kamera dann für diesen Film die Filmempfindlichkeit auf 200 ASA einstellen.

Vanessa6567
Fragesteller

Nett von dir das du die Antwort nach ein paar Tagen noch bearbeitet hast:D

Hallo

Früher gab es die ASA und DIN Norm. beide waren bei 12, gleich: Während die Din Norm alle 3 DIN die Empfindlichkeit verdoppelte, also: 12, 15, 18, 21war das bei ASA linear: 12, 24, 50, 100.

Die hat man nun zusammengezogen:

Der Standard der Internationalen Organisation für Normung (ISO) kombiniert ab 1974 die Zahlenwerte nach ASA PH2.5-1960 und DIN 4512:1961-10. Daraus ergibt sich also beispielsweise eine Filmempfindlichkeitsangabe wie ISO 100/21°, bei der der zuerst genannte sogenannte lineare ISO-Wert dem linearen ASA-Wert (in dessen Bedeutung ab 1960) entspricht und der sogenannte logarithmische ISO-Wert den DIN-Graden (in deren Verwendung ab 1961). In der Praxis wird der logarithmische ISO-Wert oft weggelassen, so steht z. B. eine Angabe wie ISO 100 eigentlich für ISO 100/21°. Auch eine Angabe wie z. B. ISO 21° ist zulässig.

Also Iso 100/21. Nun ist es so, dass man auf die alte DIN Bezeichnung verzichtet und nur noch die ASA Nummern nimmt.
Somit kannst du als guten Gewissens die ISO 200 der ASA 200 Bezeichnung gleichsetzen.

Vanessa6567
Fragesteller

Alles klar, danke dir :)

Hallo

die ASA wurden ab Mitte der 60er zu ISO. Die Industrie bekam 10 Jahre Zeit zur Umsetzung aber viele haben erst in den späten 80ern zur Einführung der DX Technik das ASA geändert.

Die ISO hat gegenüber der ASA die Unterschiede zur DIN harmonisiert und ab Mitte der 60er wurden die Densitometrischen Werte der neuen Messtechnik angepasst sowie die Filmnorm mit der kommenden TV Farbnorm integriert. Bzw die ISO hat Farb TV definiert bevor es dafür praxistaugliche Verfahren gab. 1978 kam die ISO 5800 welche erstmals digitale Bildumwandlung (Scanner) und Direkt Print Verfahren mit Print Proof an Bildröhren definierte.

Die ISO ist eine Staatenlose Organisation der UNO mit Sitz in Genf, entstanden aus der ISA

Es handelt sich bei der ISO Angabe um eine kombinierte Angabe aus dem ASA und dem DIN Wert. Die erste Zahl der ISO Angabe ist der ASA Wert. 100 ASA entsprechen 21° DIN, die ISO Angabe lautet 100/21°.

https://5shopai.space/products.aspx?cname=asa+din+iso&cid=105

Solange die Empfindlichkeit korrekt eingestellt wird passiert nichts.

Die Abkürzung ASA steht für "American Standard Association" und dient zur Angabe der Lichtempfindlichkeit.

In der heutigen Gebrauchsform entspricht der ASA-Wert exakt dem ISO-Wert.

Die Lichtempfindlichkeit bei modernen Kameras wird als ISO-Wert bezeichnet.