Analogkamera mit Kodak Film?

4 Antworten

Bei der Kamera steht zwar, dass alle 35mm Filme gehen also sollte es kein Problem sein

Das stimmt auch so. Du kannst in jeder 35mm Kamera alle 35mm Filme nutzen. Auch z.B. günstigen Schwarzweißfilm von DM (wobei der tatsächlich von Agfa ist).

AgfaPhoto Schwarz-Weiß Film APX 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Achte also nur darauf, dass du auch wirklich 35mm Film kaufst, auch bezeichnet als 135er.

ein Film von Kodak geht in der Kamera. Die Marke des Films spielt tatsächlich keine Rolle.

Allerdings solltest Du nochmal darüber nachdenken ob Du wirklich so eine Kamera kaufen willst. Damit wird man kaum brauchbare Fotos machen können. Ein Handy macht allemal bessere Fotos.

Auf dem Objektiv steht:

  • 31 mm - Das heißt es ist ein leichtes Weitwinkelobjektiv, was nicht schlimm ist
  • focus free - heißt, dass das Objektiv nicht focussierbar ist. Man kann damit nicht scharf stellen. Sachen die Weiter weg und nah dran sind, werden immer unscharf sein. Das einzige was halbwegs scharf ist (Schärfentiefe) ist der bereich in dem man normalerweise Personen fotografiert.
  • f=9 - Die Blende ist fest auf 9 eingestellt, das macht man so, damit Bilder trotz fehlender Focus Möglichkeit halbwegs scharf werden, Die Folge ist aber man kann nur an hellen Sonnentagen draußen ohne Blitz fotografieren. Sonst braucht man immer den Eingebauten Blitz, der weil er Frontal blitzt, für unnatürliche Bilder und fast immer für Rote Augen sorgt, die man ja bei Analog nicht so einfach wegretuschieren kann.

Vielleicht solltest Du Dich lieber nach einer gebrauchten Kamera umschauen, die zumindest Autofokus und eine verstellbare Blende (Blendenautomatik, Programmautomatik) hat.

Ich weiß aufgrund des Analog Booms ist der Markt ziemlich abgegrast und gebrauchte Analogkameras werden langsam rar, aber vielleicht gibt es ja im Freundes-, Bekannten- oder am besten Familienkreis noch jemanden der eine alte Kamera aufgehoben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hallo

nun ja auf der Kamera steht AGFA aber die kommt von der selben chinesischen Fabrik wie die Kodak, Fuji, Yashica, Ilford/Harmon,,,,

https://www.fotoimpex.de/shop/system/?func=listingmain&rub1=Kameras%20%26%20Zubeh%F6r&rub2=Kameras&cache=1702973644

Das sind mW alles Fixfocuskameras mit Plastiklinsen, also vom Kunden nachfüllbare Wegwerfkameras mit Rückspulkurbel und ohne Pappbanderole als Lichtdichtung. Solche Kameras gibt es seit denn 50ern (Holga)

Agfa hat um 1985 in Deutschland die Kameraproduktion eingestellt um 2000 die Filmproduktion für Konsumer. Agfa produziert nur noch High End Film für Medizin und Forschung sowie Archivfilme zum Datenspeichern.

Ich war letzte Woche auf einem Kirchenbasar und hab um 50 verschmutzte/defekte Analogfilmkameras die nach dem Basar wegegworfen worden wären mitgenommen. Wenn ich Zeit hab arbeite ich die durch und bekommen ein Funktionsgeprüft Siegel für denn nächsten Kirchenbasar bzw die Autoklavierbaren gehen an Kindergärten und Schulen.

Im Prinzip werden die dann zwischen 5 bis 25€ verkauft meist 60er bis 80er Jahre Kameras. Also ich weiss nicht wo der Sinn ist 50€ für eine neue Plastikamera mit 1€ Herstellungskosten auszugeben um damit dann teueren Film sinnlos zu vernichten während bei denn Eltern/Grosseltern oft noch richtig gute Kameras in Schubladen liegen und beim entrümpeln mit Glück in Kirchenbasar landen oder auf Epay anstatt im Restmüll.

Es ist egal, von welcher Marke du den Film kaufst. Es muss nur 35mm Film sein.