Ist meine Kamera oder der Film kaputt?

5 Antworten

In einem Fotofachgeschäft wurde mir gesagt, wenn die Kamera kaputt/undicht wäre, wären die Streifen auf allen Bildern gleich. Die Streifen sind zwar immer an der gleichen Stelle, aber nicht auf jedem Bild.

Das hat nichts zu sagen - wenn es nicht auf jeden Bild ist, dann hattest du vielleicht mal die Kamera in der Tasche und nicht in der Sonne.

Auf jeden Fall ist von irgendwo Licht auf den Film gefallen. Entweder von hinten, weil die Tür vom Filmkasten nicht mehr gut schließt oder es kommt vorne durch den Verschluss oder irgendwelche Spalten im Kameragehäuse.

Fragesteller

Vielen Dank!

Ich denke nicht gut verschlossen der Deckel vom Kamera

Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo Du hast Lichteinfall!

Der Deckel der Kamera greift in eine Nut ein und dort ist ein Schaumstoffstreifen. Der bröselt mit der Zeit und wird unelastisch und dann kommt Licht durch.

Je nachdem, wie lange das Lichtleck dem Licht ausgesetzt ist, wird das mal stärker oder schwächer.

Hatte ich letzten Sonntag auch:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/vKXC7okWAH

Die Fotos mit dem schwarzen Rand sind unbearbeitet.

Abhilfe:

Versuch mal um sicher zu gehen, beim nächsten Film, den Spalt zwischen Deckel und Kamera mit schwarzem Isolierband abzudecken. Wenn dann der Film gut ist, ersetze die Lichtdichtung. Statt Schaumstoff nehme ich einen schwarzen Wollfaden, den ich in die Führung einlege. Er darf nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Dann hast du lange Zeit Ruhe:

https://aphog.com/forum/index.php?thread/32206-lichtdichtungen-material/&postID=292582#post292582

Jo3591  16.02.2024, 11:15

Hervorragender Rat! Exakt auch meine Diagnose und Meinung.

Auf irgend eine Weise fällt Licht in das Kamerainnere! Und zwar von rechts. Das solltest Du untersuchen, ob es da Spiel gibt. Normalerweise gehen Kameras von links nach rechts auf, der Lichteinfall kann aber auch ganz doof von vorne kommen.

Blödes Beispiel: Sowas hatte ich in Form eines hellen Punktes auf vielen Bildern. Nicht auf allen! Lösung: Die Öse für den Gurt hatte sich gelöst und war abgefallen. Das zugehörige Schräubchen lümmelte irgendwo in der Kamera rum.

Ich wünsche erfolgreiche Detektivarbeit!

Fragesteller

vielen Dank:)!

Hallo

Jemand muss die Lichtdichtheit der Kamera wieder herstellen.

Das "Fotofachgeschäft" ist keines bzw wohl ein Fachgeschäft für Digitales. Sonst hätte es die Lichtdichheitsprüfung gleich erledigt und die Filmstreifennegative ausgemessen bzw "zusammgeschlaucht" und eingerollt um zu sehen ob es ein Fehler vom Labor war. Weil falls ja muss man dass beim Labor reklamieren. Das Labor macht das selbe es setzt denn Filmstreifen wieder Komplett zusammen und misst nach bei welchem Durchmesser sich die Belichtungen wiederholen/decken und wo das im Filmprozessor passiert sein könnte. Aber bei einem Labor sollte so ein Filmstreifen beim Scannen am Prozessorende auffallen und gleich eine Diagnose Vor Ort stattfinden. Dann füllt der Operator/Printer einen "Zettel" aus welcher im Auftrag landet. Bei Agfa Labore gab es 5 "Fehlerquellen Zettel" da musste man nix ausfüllen.

Dann gibt es noch das Problem vorbelichteter Filmrollen durch Flughafenscanner weil die strahlen durch denn Film-Schlitz der Blechdose daher ist der Belichtungsbereich durch einrollen auf Dosengrösse erkennbar/meesbar. Die modernen CT/Röntgenscanner schiessen durch denn Filmdosen Schlitz und werden dann in der Blechdose mehrmals reflekiert die Belichtung betrifft aber meist nur die ersten 10-15 Bilder einer 36er Rolle.