35mm Film zerstört, Kamera zu früh geöffnet?

3 Antworten

Ich glaube das kannst du vergessen, dass da noch was draus wird.

Wenn der Film fast fertig verknipst war und sie hatte die Kamera komplett auf, dann sind komplett alle Bilder jetzt überbelichtet. Auch wenn es nur 2 Sekunden waren.

Auf ein normales Foto kommt nur einen Bruchteil einer Sekunde Licht. Du hast mit dem Öffnen ca. die 7- bis 8-fache Lichtmenge darauf gelassen (verglichen mit 1/100 Verschlusszeit).

Bamboowater
Fragesteller

Ohje... Danke. Daraus lerne ich wohl niemandem mit meinem kram zu vertrauen. Da waren so viele schöne Momente drinnen, und zack einfach so weg.

Uneternal  04.04.2024, 22:23
@Bamboowater

Naja sieh es als Lektion des Lebens und sag beim nächsten Mal Leuten, was sie nicht tun dürfen. Ich würde von der Freundin zumindest die Kosten für den Film verlangen, ist ja immerhin mit 10€ nicht so billig.

ich fürchte deine Bilder kannst du vergessen...
Auch wenn der Film in der Kamera oft in's (zumindest halbwegs) dunkle gerollt wird ist das nicht wirklich ganz dicht und da kommt zumindest ein wenig Licht rein. Die Bilder die offen vor dem Deckel lagen als der geöffnet wurde sind natürlich komplett weiss, bei ein paar der älteren Bilder könnte, wenn du Glück hast, noch was da sein, zumindest wenn der Deckel nur kurz offen war. Aber durch das zweite mal hast du es da natürlich nicht gerade besser gemacht, das heisst dass dadurch entsprechend nochmal mehr kaputt sein könnte.
Andererseits kann das immerhin auch ein ganz guter Effekt sein, wenn da ein bisschen Llicht drauf gekommen ist, manche mögen sowas ja und spielen auch ganz gezielt mit dem Effekt und legen ihn sogar künstlich durch "Filter" oder overlays auf ihre Bilder

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=photography+light+leak

Das Problem ist halt wirklich auch die Dauer, und dass es doppelt passiert ist...

Ich würde den Film an deiner Stelle auf jeden Fall mal entwickeln lassen, so viel kostet das jetzt auch nicht unbedingt, vielleicht hast du ja Glück und du hast noch ein paar Bilder mit "Special Effekt"

Mit viel Glück sind an beiden Stellen nur ein paar Bilder hin. Wahrscheinlich ist alles hin.

Bamboowater
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe das jetzt trotzdem zum Entwickeln losgeschickt mit einem klitzekleinen bisschen Hoffnung. In Zukunft wird niemand meine Kamera in die Finger bekommen, außer ich... Ist echt ärgerlich, weil da viele schöne Momente drauf waren, die ich nie wieder bekommen werde ...

Mal sehen ob das Glück auf meiner Seite sein wird