Filmteile verknipst?
Hey, ich habe meine Analogkamera wiedergefunden und angeschaltet. Dort ist eine Rolle drinnen, und mir wurde angezeigt, dass schon 3 Knipser verbraucht sind. Nun frage ich mich, ob ich die Rolle nicht schonmal zurückgespult habe (geht bei der Kamera per Tastendruck) und dann aus Versehen angefangen habe zu Knipsen..
Wisst ihr ob das möglich ist, dass wenn ich zurückspule, die Kamera wieder alle Knipser als verfügbar anzeigt?
oder wie könnte ich sonst erkennen ob die Filmrolle schon benutzt wurde, oder nicht. Das war ein Kodak 200 Film von dm.
1 Antwort
Wenn Die Kamera beim Zurückspulen den Film nicht komplett in die Patrone zurückzieht und Du den Rückendeckel öffnest, und die Patrone erneut einlegst, dann kannst Du den Film tatsächlich versehentlich doppelt belichten.
Einfach so, wenn der Film noch in der Kamera lag und nicht herausgenommen wurde ist das eher nicht möglich.
Aus Unterscheidungsgründen würde ich empfehlen, einen Belichteten Film, falls die Kamera beim Zurückspulen den Film nicht sowieso komplett in die Filmpatrone einzieht, den Herausschauenden Filmschnipsel von hand in die Patrone zu drehen, damit genau das nicht passieren kann.