Bekomme filmrolle nicht raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde der Film bereits zurückgespult? Vor der Patrone (Bild 1) sehe ich so etwas wie eine "Rolle" - ist der Film dort und nicht in der Patrone aufgefädelt? Ist allerdings der überwiegende Teil des belichteten Filmes in der Patrone, dann würde ich zur Schere greifen und danach die Filmpatrone zum Entwickeln geben. Natürlich ist auch der schon gegebene Ratschlag, den Sicherungsknopf so zu entsichern, daß eine Rückspulung möglich ist, einer von mehreren Wegen. Der Gang zu einem Fotofachhändler macht Sinn. Hat die hier verwendete Kamera einen motorischen Filmtransport? Dann zusätzlich die Batterien prüfen.

Hallo,

leg die Filmpatrone nochmal richtig ein und spuhl dann den Film wie gewöhnlich wieder in die Patrone zurück - Den Film kannst du allerdings vergessen, der ist hin.

Wenn du nicht weißt wie du den Film zurückspuhlst hilft dir dsicher die Anleitung zu deiner Kamera.

belairmami
Fragesteller

Vielen Dank!

Schau dir mal das Gehäuse der Kamera von außen an. Irgendwo sollte sich ein Mechanismus befinden, den du lösen musst, damit die Rolle nicht mehr eingespannt ist. Den gibt es an jeder Kamera mit Film. Gäbe es ihn nicht, würde der Film ja munter in der Kamera herumklappern.

Bei so alten Knippsen muss man meist erst ein Hebelchen lösen und dann daran ziehen, irgendwo im äußeren Umfeld der Filmrollenhalterung.

belairmami
Fragesteller

Dankeschön!

Ein Fotogeschäft kann dir sicher helfen, ohne die Kamera komplett zu ruinieren!

1 Möglichkeit du ziehst vorsichtieg den teil am (roten teil) Aus der kammera!

2 Möglichkeit du zerstörst den film um ihn raus zu bbekomen was entweder alsle an bilder zerstört oder nur einen teil versuche den teil der da drin sit wo amn den film einsteckt zu lösen!

3 Lass das in einem Fotogeschäft versuche wo du dan zb den film zu entwicken abgeben kanst!

4 Mache den Apparat zu und versuche ihn nochmal zurückzuspulen

belairmami
Fragesteller

Danke!