Kodak Ektar H35 Filme nicht belichtet/Fehler gemacht?

2 Antworten

Zuerst mal ein alter Fehler der bei Kameras mit Sucher sehr häufig auftritt: Die Schutzkappe ist während des Fotografierens noch auf dem Objektiv.

Wenn gerade kein Film in der Kamera ist kannst du auch mal die Rückwand öffnen, die Kamera gegen eine Helle Lichtquelle halten und auslösen. So solltest du das Öffnen des Verschlusses sehr gut beobachten können.

Du kannst den Film schon benutzen, bedenke aber das ein Teil des Filmes schon belichtet ist. Wenn du doppelbelichtungen vermeiden möchtest dann musst du den Belichteten Teil des Filmes vorspulen. Das kannst du recht einfach erledigen indem du das Objektiv zuhältst und sooft Auslöst und den Film weitertransportierst bis du die vorher belichten Bilder überspult hast.

Außerdem wollte ich Fragen, ob das normal ist, dass man obwohl man schon Fotos gemacht hat garnicht auf der Filmrolle sieht? Kommt das erst beim Entwickeln?

Ein anscheinend sehr beliebter Anfängerfehler der Generation Handy ist, zu meinen die Bilder wären auf dem Film zu sehn. Damit machst du den größten Fehler, den du bei Filmfotografie machen kannst, nämlich ihn ins Licht zu halten.

Also, wenn du dir den Film anschaut hast, ist er jetzt futsch. Der Film wird komplett weiß wenn er nur eine Sekunde ans Licht kommt. Deshalb lassen Kameras schließlich nur für einen Sekundenbruchteil Licht auf den Film, wenn du auslöst. Wenn man ihn direkt danach anschauen könnte, wäre wohl kaum der Entwicklungsaufwand notwendig.

Die richtige Anwendungsweise ist, den Film in der Kamera komplett zurückzuspulen (ohne die Kamera zu öffnen!) und ihn dann in eine neue Kamera einzulegen. Die Bilder sieht man erst nach der Entwicklung auf den Negativen.