Halfframe Film bei DM entwickeln lassen?

1 Antwort

Den Film wirst Du auch im Drogerie Markt entwickelt bekommen. Du musst dann "nur entwickeln" ankreuzen. Abzüge auf Papier wirst Du dort wahrscheinlich nicht bekommen, schon gar nicht für ein paar Cent pro Abzug.

Halbformat ist so exotisch, dass die Abzüge mehr oder weniger Handarbeit sind. Ich denke Du musst schon mit 2 bis 3,- € pro Abzug rechnen.

In jedem Falle solltest Du die Kosten vorher klären.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Bamboowater
Fragesteller
@mloeffler

Jetzt bin ich entgültig verwirrt. Bei dieser Preisübersicht stehen doch Preise für Papierabzüge.

mloeffler  07.12.2023, 19:22
@Bamboowater

ich hab mal online nach einer Preisliste gesucht und diese hier gefunden. Da steht Kleinbild, Film und Kleinbildnegativ. Das scheint tatsächlich 1,95 € für die Entwicklung des Films zu kosten und ein Film ist ja letztlich ein Kleinbild Film. Die Angabe mit ab fünf Cent pro Abzug auf Standard Papier scheint mir aber nur für Kleinbild negative zu gelten und du hast ja Halb Bild Negative. Vielleicht hast du aber Glück und es wird nicht ganz so teuer, wie ich in meiner ersten Antwort vermutet habe, denn weiter unten gibt es einen Punkt sonderentwicklung, Zehner Foto Abzug von einem Rollfilm. Und das soll nur 0,15 € pro Abzug kosten . dennoch würde ich das an deiner Stelle vorher klären. Nicht dass du die gleiche Überraschung erlebst wie der Fragesteller des Posts, den ich dir verlinkt habe.

Bamboowater
Fragesteller
@mloeffler

Vielen Dank für die Antwort auch erstmal 😅 Und es tut mir echt leid, dass das ganze so verwirrend ist. Ich bin wie gesagt komplett neu dabei. Was ich mich jetzt noch frage: wenn da steht pro Film, ist damit die Filmrolle gemeint oder ein Bild? Also wenn ich jetzt die 72 bilder, die sich auf den 36 frames befinden entwickeln lasse. Wie rechnet sich das? 36(bzw 72) x 1,95 plus die abzugskosten? Oder nur einmal die 1,95 und dann obendrauf 72 x abzugskosten? Ohje ich hoffe du verstehst was ich meine.

mloeffler  07.12.2023, 19:57
@Bamboowater

Klar verstehe ich dein Problem. Das kann man ja auch nicht wissen wenn man nicht damit aufgewachsen ist wie ich. In den Siebzigern wusste halt einfach jeder was mit einem Film gemeint ist. Also man zahlt für die Entwicklung damit ist die Sichtbarmachung und das Lichtunempfindlich machen des Films gemeint Für die ganze Rolle Patrone oder was auch immer einmal einen Betrag.Der liegt immer bei ein paar Euro danach kann man von den negativen, die durch die Entwicklung entstanden sind Abzüge machen lassen. So heißen die Bilder aus Papier. Für einen Abzug bezahlt man je nach Anbieter und Qualität und Größe Zwischen wenigen Cent und vielleicht 20 0,30 €, wenn diese Abzüge aus dem Automaten kommen. Wenn da tatsächlich jemand im Labor steht und jedes einzelne Bild abziehen muss, dann kostet das tatsächlich pro Bild mehrere Euro. Die Frage bei deiner ganzen Geschichte ist ob DM ein Labor hat was Abzüge von Halb phormat negativen maschinell erstellen kann bei Mittelformat (Roll Film) können die das scheinbar bei Kleinbild negativen sowieso, was du jetzt klären musst, ist, ob du für die Abzüge von deinen Halb phormat negativen nur 0,15 €, 0,20 € oder 0,30 € zahlst. oder ob sich für die Halb Format Abzüge wirklich jemand hinstellen muss und jedes Bild einzeln abziehen. Im Letzteren Falle kann es dir wirklich passieren, dass dich die Bilder, die du gemacht hast auf Papier 200 € oder gar noch mehr kosten.

so, ich hoffe, der lange Text ist halbwegs verständlich. Ich hab ihn nämlich in mein Handy diktiert. Es könnte also sein, dass einige Interpunktion ziemlich unsinnig stehen.

Bamboowater
Fragesteller
@mloeffler

Wirklich vielen vielen dank! Das hat mir so sehr geholfen :) ich glaube der Großteil meiner verwirrung ist tatsächlich durch mein fehlendes Vokabular Verständnis entstanden. Jetzt weiß ich was was ist, danke! Ich denke ich werde wohl einfach mal zu DM gehen oder beim Kundenservice von deren Fotodruckanbieter anrufen und fragen wie die das mit den Halfframes handhaben.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende :)

Bamboowater
Fragesteller
@mloeffler

Ich wollte tatsächlich gerade den Nachtrag machen: Ich konnte das bei DM machen! Ich hab zwar zwei Bilder auf einem, aber das ist okay und ich hab für die 36 bilder jetzt 6,30 bezahlt! Keine Ahnung ob das irgendwie geht dass ich nur ein Bild pro Abzug habe, aber das ist mir erstmal egal

fotobunny  03.03.2024, 19:58
@Bamboowater

Hi, weisst du noch, was du dann auf dem Umschlag geschrieben hast? Habe Angst, dass das Labor das irgendwie nicht versteht und ich dann eine sehr hohe Summe geschickt bekomme.
Waren es 6,30Euro für alle 36 Bilder insgesamt? oder pro Abzug (weil 2 Bilder).. naja macht nicht so viel Sinn, aber man weiß ja nie.. Das ist alles noch neu für mich.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Bamboowater
Fragesteller
@fotobunny

Hey! Sorry für die späte Antwort. Ich habe einfach dieses Kästchen mit 11x13 angekreuzt. Mehr nicht. Es waren 6,30 für alle Bilder. Es waren also 36 Gedruckte Fotos, mit 72 Bildern drauf. Zwei Bilder pro Foto. Die sind dann natürlich relativ klein aber so recht gut für meine zwecke. Man könnte sicherlich auch ein größeres format wählen, aber das habe ich bis jetzt nicht gemacht