Anfänger Analog Kamera?

1 Antwort

Von Experte habakuk63 bestätigt

Im Prinzip kannst du jede Kompaktkamera nehmen, die dir gefällt.

Die von dir genannte Kodak habe ich mir mal kurz angeschaut. Die macht "Halbbilder". Das kann ich nicht empfehlen. Wir hatten hier vor ca. 3 Wochen eine Frage nach solchen Halbbildern. Die Entwicklung kostet pro Bild (!) etwa 3,50 oder 4,00 Euro. Das ist also wahnsinnig teuer. von einem gewöhnlichen 36er-Kleinbildfilm kostet eine Entwicklung pro Bild etwa 15 Cent.

Das nächste Problem sind die Kleinbidlfilme. Die sind schon ziemlich teuer, aber noch erschwinglich. Das liegt wohl daran, das die nicht oder nur noch wenige produziert werden. Derzeit werden die "Reste" abverkauft.

Lolojxghjwhwhs
Fragesteller

Danke also die Kodak fällt weg wie findest du die Kodak M38 ist da wieder das gleiche Problem?

miezepussi  05.03.2023, 21:05
@Lolojxghjwhwhs

nein. Ich würde mir keine analoge Kamera kaufen. Und auch keine digitale Kompaktkamera.

Ich selbst nutze eine DSLR und für immer dabei habe ich mein Handy.

Uneternal  08.03.2023, 16:31
@Lolojxghjwhwhs

Die Kodak M38 macht keine Halbbilder. Ich würde dir empfehlen aber auch mal aktuelle Preise von Film anzuschaun und dann noch die Entwicklungskosten dazuzurechnen. Der günstigste Farbfilm kostet mittlerweile ca. 10€ pro Pack.