Welche Filme für analog kamera?

9 Antworten

Du kannst jeden Kleinbildfilm verwenden, der noch zu kaufen ist. Das sind nicht mehr viele. Vergiss nicht, die Film-Empfindlichkeit einzustellen. Für den praktischen Bedarf sind 200 ASA am besten, aber wenn dich die Körnigkei bei Großaufnahme nicht stört, kannst du auch eine höhere Empfindlichkeit verwenden. Lass dich nicht entmutigen, dass die Kamera nicht zu den Spitzenprodukten gehört. Die Qualität der Bilder hängt vom Fotografen und nicht vom Werkzeug ab. Und es gibt LOMO – Fans, die lieben besonders die technisch nicht perfekten Bilder

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine normale alte Kleinbildkamera, in die jeder 35mm Kleinbild Film passt. Da sie eine Belichtungsautomatik hat funktioniert sie nur korrekt, wenn der Film DX Codiert ist und zwischen 50 und 1600 ISO hat.

Das sollte aber wohl auch heute noch bei jedem Film der Fall sein.

Erlaube mir am Rande die Frage, was Du Dir von so einer Kamera versprichst, die ja weder über ein besonders tolles Objektiv, noch über die Möglichkeit der manuellen Belichtung verfügt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

  • Kleinbild Kompaktkameras mit "Dunkelzoom" (Blende 4-5.6) lädt man mit 135er ISO400/27DIN bzw die Superzooms (Blende 5-8) eher mit ISO800/30DIN Film.
  • Kompaktkameras ab 1990 sind auf DX Filmerkennung ausgelegt bei Filmdosen ohne DX Code wird meist automatisch ISO 100 eingestellt es gibt aber Kameras die auf ISO 50 oder ISO 25 zurückfallen. Oberklasse Kameras haben trotz DX Technik noch eine ISO Einstellmöglichkeit einige "vergessen" denn eingestellten ISO Wert wenn die Batterie leer ist/entnommen wird.
  • Die Kompaktzooms der 90er sind keine "guten" Kameras für schwarz/weiss Film bzw das ist im Prinzip Filmverschwendung/Lomographie. "Sinn" machen höchstens die Chromogenen C41 SW Film Typen mit Orange Maskierung also zb Illford XP
  • wenn mit SW Film arbeiten will dann besorgt man sich eine dafür taugliche Kamera mit Filtergewinde oder Aufsteckfilter und man muss in das Kleinlabor investieren oder nutzt einen Filmclub oder das Labor einer Schule
  • aktuell ist der Fuji C200 und der Kodak Gold 200 Farbfilm der günstigste Markenfilm, seit Corona und dem wegbrechen der Lieferketten sind Analogfilmbestände geschrumpt und die Preise haben sich verdoppelt.

Da bereits jemand schrieb, daß die Kamera mit DX-codierten Filmen von ISO 50 bis 1600 klar kommt, kannst Du natürlich auch ILFORDs nehmen. Vielleicht nen FP4+ für den Anfang, wenn es nicht gerade in der dunklen Kammer ist.

Und immer dran denken: Filme brav in den Kühlschrank packen...

Nachtrag: Frage mich allerdings schon, ob das bei ner einfachen Point+Shoot-Kamera so sinnvoll ist.

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine 35 mm Kleinbildkamera. Somit passt jeder 24 x 36 mm Kleinbildfilm, es sei denn, der Hersteller hat in der Bedienungsanleitung das anders vermerkt. Wäre eher unwahrscheinlich, ist aber möglich, wenn der ISO Wert nicht verstellt werden kann.

Da solltest du sicherheitshalber noch einmal nachschauen.

-> https://olypedia.de/index.php?title=Mju_Zoom_105