APS Kamera - Alternativer Film?

5 Antworten

Nein, eine andere zu den Kameras kompatibele Filmpatrone gibt es nicht. Außerdem gibt es auf dem Film noch einen Magnetstreifen auf dem das Bildformat gespeichert wird das macht wohl auch das selbst Konfektionieren unmöglich.

APS war nur eine sehr kurze Episode der Analogen Fotografie, die Produktion von Filmen wird sich für die wenigen Kameras wohl auch kaum für irgendeinen Unternehmen lohnen.

Deine Kamera ist leider ein Fall für die Vitrine.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
saloumsiii
Fragesteller

Vielen Dank. :)

schade!

Werden nicht mehr produziert. Du kannst wahrscheinlich auf ziemlich umständliche Weise die APS Kartusche in kompletter Dunkelheit nochmal neu mit gewöhnlichem Film füllen, den du, ebenfalls in kompletter Dunkelheit auf die richtige Größe zuschneiden musst.

In Anbetracht, dass es genügend normale 35mm Kameras für ein paar Euros gibt, halte ich das für ein ziemlich unnötiges Unterfangen.

Stell dir das Ding als Deko ins Regal oder bau es zu ner Lampe um.

https://youtu.be/9ai4RlTsivs

Es ist sehr unwahrscheinlich das jemand je einen APS- Film neu auflegen wird. Anders als bei den sehr viel älteren Filmformaten ist das APS-System sehr komplex. Allein um den Film zu handhaben braucht man kompliziertes und teures Spezialwerkzeug das kaum noch existiert.

kann ich da irgendeinen alternativen Film für die Kamera benutzen?

nein, die Kamera kannst du wohl wegwerfen...
Das APS System war ja damals, als es noch "aktuell" war schon eine ziemlich unsinnige Idee, die aus mehreren Gründen auf dem Markt nicht gut angekommen ist. (und das zu recht)

Nee die werden nichtmehr produziert.

Kannst noch gebraucht kaufen. Aber halt wahrscheinlich recht teuer.