Gibt es Alternativen zum KameraFilm?

5 Antworten

Ja es gibt es:

I'm Back – Digital back for analog cameras

Die Qualität ist allerdings eher bescheiden. Und für den Preis, den du dafür zahlst macht es mehr Sinn, dir ne Digitalkamera zu kaufen und alte Objektive zu adaptieren.

Ältere Systemkameras an denen du Objektive adaptieren kannst, findest du schon ab 200-250€ gebraucht.

Nein, leider gibt es sowas nicht, wäre aber schön.

habakuk63  11.03.2021, 14:00

Es gibt für einige analoge Kameras "Sets zur digitalen Umrüstung", aber die waren nicht preiswert! Jede 200€ Digitalkamera leistet heute mehr und besser.

Loki4812  11.03.2021, 14:03
@habakuk63

Wie sollen diese sets funktionieren? Ist für mich eigentlich nicht relevant, da ich mit einer DSLR Fotografiere, aber das wäre interessant zu wissen.

Krabat693  11.03.2021, 14:33
@Loki4812

Naja, eine Digitalkamera ist ja nix anderes, auf der filmebene befindet sich halt ein Sensor, in Digitalkameras die auch als solche konzipiert wurden lässt sich der Rest halt etwas sinnvoller unterbringen da man zum Beispiel keinen Raum für die Filmdose benötigt. Das sind halt Relikte ihrer Zeit.

Nein. DIe "Alternative" heist Digitalkamera. Eine analoge Kamera ist nur analog nutzbar.

Für manche Mittelformatkameras (Mamiya, Hasselblad) gibt es digitale Backs, dann lassen sich mit der analogen Kamera digitale Bilder aufnehmen. Kostet aber enorm viel.

Hallo

es gab mal das Silconfilm Projekt bzw es gibt immer wieder Patente für einen Sensorfilm. Siliconfilm hing mit Kodak zusammen und ist mit Kodak untergegangen. Es gab dann noch Wechselrückwände (Digibacks) für Profikameras zumeist fürs Militär und Forschung und Nikon hat eine "Film-Patrone" patentieren lassen im Prinzip Siliconfilm für F Kameras bzw die Nikonos RS bekam Prototypen mit FHD Auflösung