Wie nehm ich richtig den Film aus dieser analogen Kamera?

2 Antworten

Zuerst mal ein paar grundlegende Dinge, die du beachten musst, damit die Kamera überhaupt funktioniert:

  • Batterien sind im Gerät und noch ok
  • Der Film wurde ordnungsgemäß eingelegt
  • Beim Betätigen des Auslösers ist ein mechanisches Klicken zu hören, anschließend hört man, wie der Motor den Film weitertransportiert und der Zähler zählt um ein Bild weiter.

Wenn all dies zutrifft, sollte die Kamera, nachdem das letzte Bild geschossen wurde, den Film eigentlich automatisch zurückspulen. Das heißt, du hört dann nicht nur das kurze Surren wie sonst, wenn nur ein Bild weitertransportiert wird, sondern der Motor surrt längere Zeit durchgehend, 20-30 Sekunden oder länger.
Sobald das aufhört, kannst du den Rückdeckel öffnen und solltest die Filmpatrone mit schon wieder darin aufgespultem Film vorfinden, entweder der Film verschwindet komplett in der Patrone oder es steht noch ein kleines Stück (paar cm) heraus, beides wäre normal. Dann kannst du den Film herausnehmen, zur Entwicklung abgeben und solltest eigentlich Bilder herausbekommen.

Trifft das bei dir alles so zu?

AFragt
Fragesteller

Ja die Punkte oben treffen alle zu. Habe ich mit dem betätigen des rewind Schalters den Film wieder ausgerollt? Wenn das zurückspulen automatisch geht, wozu ist dann der Knopf da? Vielen Dank für deine Antwort! :)

daedag  20.06.2023, 00:35
@AFragt

Der Rückspulknopf ist für den (in der Praxis eher selten vorkommenden) Fall da, dass man den Film aus irgendeinem Grund schon zurückspulen und herausnehmen möchte, bevor er voll ist. Wenn man den ganzen Film verschießt und das Ende erreicht, sollte das Zurückspulen eigentlich automatisch laufen sofern die Kamera so funktioniert wie sie sollte, man braucht den Rückspulknopf dann nicht zu betätigen.

Das hörst du ja aber, wenn du einen 36er-Film drinnen hast und 36 Bilder gemacht hast (ev. gehen manchmal noch 1-2 mehr) sollte dann der Motor loslegen und den Film zurückspulen, das kann man eigentlich nicht überhören, der Motor werkt dann mal eine halbe Minute oder so. Ist das denn bei deinem letzten Film passiert?

AFragt
Fragesteller
@daedag

Ich glaube ja. Ich werde es nochmal ausprobieren aber das hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Vielen Dank dir!

Zum Zurückspulen müsste ein Motor aktiviert werden und den müsstest du gehört und gefühlt haben, wenn du den Rewind-Knopf betätigt hast.

AFragt
Fragesteller

Ja, aber als ich dann den Deckel hinten aufgemacht hab, war der Film wieder aufgerollt das hat mich ein wenig verwirrt

Pudelskern666  19.06.2023, 20:29
@AFragt

Na er MUSS doch aufgerollt sein! Das ist doch der Sinn der Sache. Er muss zurück in die lichtdichte Filmpatrone bis zu deren Entwicklung im Labor.

AFragt
Fragesteller
@Pudelskern666

Ja, das ist mir bewusst. Ich meinte damit dass der Film mir beim aufmachen entgegengesprungen ist. Er hat sich sozusagen ausgerollt

Pudelskern666  19.06.2023, 20:55
@AFragt

Du solltest sorgfältiger überlegen, was du schreibst. Aufgerollt ist nicht ausgerollt.

Wenn er dir lose entgegenkam, ist er im Eimer, denn du hast ihn damit erneut belichtet. Erfahrene Analogfotografen öffnen darum übrigens die Kamera unter der Bettdecke in einem abgedunkelten Zimmer. Dafür ist es bei dir natürlich zu spät.

AFragt
Fragesteller
@Pudelskern666

Danke für deinen Tipp. Das mit dem ausrollen hatte ich aber eigentlich schon in meiner Frage genannt

Pudelskern666  19.06.2023, 22:33
@AFragt

Deine Beschreibung war einfach nicht nachvollziehbar. Du hättest einfach schreiben können, dass er NICHT eingerollt in der Filmpatrone, sondern lose war. Egal. Lerne einfach, mit dem Gerät umzugehen, sofern es nicht sowieso beschädigt ist und das Rückspulen darum scheitert. Sowas probiert man eigentlich vorher aus.

AFragt
Fragesteller
@Pudelskern666

Verstehe nicht wo der Unterschied zwischen „nicht eingerollt“ und „ausgerollt“ liegt. Vor allem weil sich meine Frage ja auch darauf bezieht, dass die Kamera evtl. Automatisch einrollt und ich mit dem betätigen des rewinders den Film WIEDER ausgerollt habe. Die Kamera funktioniert da bin ich mir sicher, ich denke einfach dass ich einen Fehler beim rausholen gemacht habe. Aber deswegen frage ich ja nach um lernen zu können mit dem Gerät umzugehen :)

Pudelskern666  19.06.2023, 23:04
@AFragt

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie man bei einer so einfachen Sache so scheitern kann. Also nahm ich an, dass du dich einfach nur ungeschickt ausgedrückt hast, denn das passt zu deiner umfassenden Ratlosigkeit.

Entweder, das Rückspulen funktioniert oder eben nicht. Und ich wiederhole gerne: Sowas probiert man vorher aus und benutzt das Handbuch. Und wenn man keins hat, besorgt man es sich. Und wenn das nicht geht, lässt man es sich vor Ort von jemandem erklären, z.B. in einem Fotoladen.

AFragt
Fragesteller
@Pudelskern666

Meine umfassende Ratlosigkeit hahaha. Offensichtlich bin ich an so einer für dich „einfachen“ Sache gescheitert. Würden wir alle gleichermaßen Bescheid wissen, gäbe es diese Plattform hier nicht. Ich bin ja gerade ersichtlich am ausprobieren aber danke fürs wiederholen. Hätte ich ein Handbuch dann würde ich es lesen. Und ich hätte es mir wahrscheinlich auch vor Ort erklären lassen, wenn es bei deiner Antwort hier geblieben wäre aber Gott sei Dank hat jemand meine sooo ungeschickt formulierte Frage verstanden :))

aber den Tipp mit dem Handtuch fand ich gut, danke dir dafür.