Mit vollen Film Fotos machen?

3 Antworten

Ich habe damals immer mehr Fotos machen können, als auf der Verpackung stand. Das waren auch immer nur ein par Fotos. So wie jetzt bei dir. Es sind doch nur vier Fotos. Wahrscheinlich wird das letzte Foto dann nur halb auf dem Film sein.

also, einfach bis zum Schluss weiter fotografieren

Wenn man den unbelichteten Teil am Anfang knapp hält dann lassen sich auf einen normalen Kleinbildfilm 38 Bilder unterbringen, in seltenen Fällen auch mal 39 oder gar 40. Wird es mehr dann stimmt in den meisten Fällen etwas nicht. Oft ist der Film nicht richtig eingelegt so das er nicht Transportiert wird. Je nach Konstruktion der Kamera kann dabei das Zählwerk normal arbeiten. Oft kannst du den Fehler daran erkennen das sich die Rückspulkurbel beim Filmtransport nicht mitdreht. In schlimmeren Fällen kann es aber sein das die Transportmechanik beschädigt ist. Um das zu prüfen musst du die Kamera öffnen und nachsehen. Mit einem Wechselsack kannst du das im dunkel ertasten so das die bisherigen Aufnehmen nicht verloren gehen.

Eine Ausnahme sind Halbformatkameras, Kameras für ein Bildformat von 18x24mm. Bei diesen Kameras passen 72 Bilder auf einen 36-er Kleinbildfilm.

Von meinen alten analogen Kameras weiß ich noch, dass ein solcher Fehler meist dann auftrat, wenn der Film falsch eingelegt wurde. Er wird dann nicht aus der Patrone gezogen, weil er nicht richtig auf der anderen Seite eingefangen wurde. Das Zählwerk selber zählt nur stupide die Anzahl der Betätigungen, ob mit oder ohne Film.

Das wäre meine Vermutung, was dann bedeuten würde, dass nichts belichtet wurde und der Film noch in der Patrone unberührt ist, aber nur ein kurzes Stück herausschaut. Das kannst du in einem völlig dunklen Raum selber prüfen. Kamera öffnen und fühlen!