Analoge Kamera - Nur ein Bild zurückspulen?
Liebe Community,
leider dreht sich mein Rückspulhebel meiner Canon AE1 nach etwa 10 Bildern nicht mehr mit. Nun bin ich mir unsicher, ob der Film noch richtig eingelegt ist oder ob er sich von der Spule gelöst hat. Um das zu testen möchte ich gerne ein Bild zurückspulen, um zu sehen, ob noch Zug beim Rückspulen vorhanden ist. Meine Frage: geht das so einfach und löst sich der kleine Rückspulknopf an der Unterseite meiner Kamera dann einfach wieder, ohne den Film komplett zurückspulen zu müssen ?
Und: Darf sich mein Rückspulhebel bei eingelegten Film ohne Widerstand um die eigene Achse drehen, wenn ich mit der Hand drehe?
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!
1 Antwort
Kannst du machen, aber nur ein wenig zurückspulen, um den evtl. richtig einliegenden Film zu straffen. Dann einfach in einem dunklen Raum unter einer Decke die Rückwand aufklappen und fühlen, ob der Film stramm drin liegt. Der Rückspulknopf wird meines Wissens beim Öffnen wieder entriegelt. Ist der Film richtig drin, wieder schließen und (ebenfalls im Dunkeln) zweimal auslösen und transportieren, um den Film nicht doppelt zu belichten. Vorher am besten auf manuelle Zeit einstellen, damit du keine Langzeitbelichtung hast.
War der Film locker drin, also nicht richtig eingelegt, kannst du ihn im Hellen richtig einlegen.