Einen fotofilm entwickeln lassen?

Die Filme  - (Film, Fotografie, Spiegelreflexkamera)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast Du Dir die Filme denn gekauft? Üblicherweise bieten die dann auch die Entwicklung an oder empfehlen Partner, teils sogar mit Rabattgutschein.

Ich hab vor Jahren mit Rossmann weniger gute Erfahrungen gemacht. Von 3 Filmen wurde einer schlecht entwickelt. Der Unterschied wunderte mich, da Rossmann, MM, DM etc. ihre Sachen auch bloss einschicken, und in einem Großlabor entwickeln lassen, alles gleich-gut-gleich-schlecht da hochgradig automatisiert. Doch funktionierte eben nicht so. Entsprechend war dann auch der Service bei der Reklamation ...

Anschließend (liegt aber schon vielleicht 2 Jahre zurück, da ich nicht mehr häufig analog herumspiele :-) ) hatte ich sehr gute Erfahrungen mit www.meinfilmlab.de gemacht, sowohl beim Entwickeln neuer Filme als auch Abzüge von älteren s/w Filmen. Hab gestaunt, was die rausgeholt haben ...

meinMeinung  15.08.2017, 14:09

Danke für den Stern. Und viel Spaß mit der alten Kamera ...

In jedem normalen Fotogeschäft kann man die Filme auch heute noch entwickeln lassen. So ein Fotogeschäft verkauft die Filme ja auch. Passfotos kann man dort auch machen lassen.

meinMeinung  11.08.2017, 14:52

"normale Fotogeschäft" fotogradieren heutzutage digital, vor allem für Passbilder und drucken diese sofort auf einem Fotoprinter aus.

Eine Dunkelkammer, das Equipment und die Chemikalien zum Entwickeln von analogen Filmen & Fotos haben "normale Fotogeschäfte" nicht mehr.

In fast jeder Drogerie und in fast jedem Fotogeschäft.

Das machen eigenlich noch alle Fotolabore.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn du dir in deiner Stadt eines suchst. So ersparst du dir die Portokosten.

Die kannst du im Fotofachgeschäft oder bei Dm, Müller o-ä. abgeben. Die schicken das an ein Fotolabor. Nach schätzungsweise einer Woche sind dann die Abzüge da.