Wie entwickelt man Filme einer Einwegkamera im Rossmann?
Hi ich bin erst frischer Anfänger und kenne mich noch gar nicht in der Fotowelt aus. Ich möchte mir aber bald die Filme meiner Kodak Einwegkamera im Rossmann entwickeln lassen.
Nun habe ich keinen Plan, was ich überhaupt auf der Auftragstasche ankreuzen soll. Ich möchte gerne matte Bilder im 10x15 Format haben und sie ggf. digitalisieren lassen.
Außerdem: Kann man unter Punkt „Sonstiges“ hinschreiben, dass man gerne die Kamera zurück geschickt bekommen möchte? Oder sollte ich dafür gleich den Film von der Kamera entfernen und ihn allein in die Auftragstasche packen?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles dafür ankreuzen muss und mir ggf. ein paar Fachbegriffe erklären kann :)
2 Antworten
Oder sollte ich dafür gleich den Film von der Kamera entfernen und ihn allein in die Auftragstasche packen?
Wenn du das tust, ist es etwas billiger als die Entwicklung einer Sofortkamera. Stell aber sicher, dass du den Film auch wieder komplett zurückgespult hast. Sonst isser nämlich futsch, wenn du die Kamera öffnest.
How to REMOVE Film from a DISPOSABLE CAMERA (Step-by-Step) | Kodak - YouTube
Die Kamera werden die dir wahrscheinlich nicht zurückschicken. Ankreuzen musste nur 10x15 (entweder Standard oder Premium).
Wenn du eine Einwegkamera benutzt, musst du die ganze Kamera in die Tasche packen. Du wirst das Gehäuse auch nicht zurückbekommen, da sie halt eine Einwegkamera ist und zur Entwicklung entsorgt wird.
10x15 bekommst du scheinbar von Rossmann nur in glänzend und so müssen sie auch sein um die Abzüge zu digitalisieren.
Kurz gesagt:
- 10x15 Standard oder Permium ankreuzen
- evtl. Bilder-CD ankreuzen
- und ganze Kamera in die Tasche
Ok und muss ich dafür unten rechts „Fertigung in matt“ ankreuzen? Oder ist dieses 10x15 Premium Format schon automatisch matt?
Ja, musst du ankreuzen. Bei Premium steht nämlich "glaz oder matt".
10x15 Premium sollte in Matt verfügbar sein. Lediglich 11x17 gibt es nur in Glanz.