Einwegkamera entwickeln. Wie mache ich das richtig?

3 Antworten

Wenn du den Film rausgeholt hast, ohne dass er in die Filmkartusche zurückgespult war, dann ist er jetzt futsch. Kannste dir als Deko aufhängen.

Sobald an den eigentlichen Film (also das Filmband) Licht kommt, selbst wenns nur für 1 Sekunde ist, dann ist der Film komplett belichtet, also die Fotos damit komplett unbrauchbar.

livingdeadgirl1
Fragesteller

Und das gilt dann für alle Filme, die ich mit der betroffenen Kamera geschossen hab? :(

Uneternal  01.06.2023, 04:48
@livingdeadgirl1

Wenn du alle deine Socken bei Regen raushängst ohne ein Dach drüber, wird dann nur 1 Socke nass oder alle?
Der Film ist halt lichtempfindlich. 1-2 Sekunden Licht kannste dir wie 10-20 Minuten Regen vorstellen. Wenn du alle Filme rausgenommen hast (wie gesagt: ohne dass sie zurückgespult waren), dann wurden sie alle komplett belichtet. Tut mir leid für dich, dass dann jetzt zig Euro für die Tonne waren - aber vielleicht kannst wenigstens eine Lebensweisheit draus ziehen.

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert der Filmtransport bei heutigen Einwegkameras meist "umgekehrt", das heißt, der Film ist im Neuzustand aus der Patrone heraußen und wird dann mit dem Filmtransport in die lichtdichte Filmpatrone hinein aufgewickelt. Wenn es bei deiner Kamera so war, hast du Glück, und den Bildern ist nichts passiert.

Was genau hast du also herausgenommen? Nur die Filmpatrone, in der sich der Film befindet und höchstens ein kleines Stück noch herausschaut?

Bild zum Beitrag

Oder war der Film lose in der Kamera aufgewickelt, und du hast ihn herausgezogen?

Bild zum Beitrag

In ersterem Fall ist den Bildern nichts passiert, du kannst den Film ganz normal zur Entwicklung abgeben. In letzterem Fall ist der Film zerstört und du kannst Film und Kamera umweltgerecht entsorgen, die Bilder sind verloren.

 - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)

Wenn Licht an den Film kam ist dieser jetzt hinüber. Dann ist der auch nicht mehr zu retten.

livingdeadgirl1
Fragesteller

Was heißt denn das genau? Also was bedeutet "Licht am Film"

Krabat693  31.05.2023, 22:19
@livingdeadgirl1

Analoger Film besteht aus Plastik mit einer ganz besonders lichtempfindlichen Beschichtung.

Wenn du jetzt mit einer Linse ein Bild auf diesem Film projezierst und mit einem Verschluss die Zeit in der kocht durch die Linse auf den Film fallen kann auf den Bruchteil einer Sekunde beschränkst... Dann verfärbt sich der Film an den Stellen wo Licht drauf fällt dunkel und da wo weniger Licht drauf fällt weniger dunkel. > Du hast ein negativ von deinem Foto.

Wenn du den Film jetzt aus der Kamera puhlst, und das nicht gerade in einem komplett dunklen Raum in dem es absolut kein Licht gibt, dann fällt in kürzester Zeit so viel Licht auf den Film dass die lichtempfindliche Beschichtung sich komplett dunkel verfärbt.

Krabat693  31.05.2023, 22:22
@livingdeadgirl1

Ja, der Film ist ja immernoch lichtempfindlich. Erst beim Entwickeln wird mit Hilfe von Chemikalien der unbelichtete Teil dieser Schicht abgewaschen und der belichtete Teil fixiert.

livingdeadgirl1
Fragesteller
@Krabat693

Oh man! Das ist ja super ärgerlich.... Dann weiß Ichs jetzt fürs nächste mal besser!

Krabat693  31.05.2023, 22:29
@livingdeadgirl1

Bei richtigen (mehrfach verwendbaren) analogen Kameras ist der Film extra in einer Lichtdichten Dose aufgewickelt und du hast eine Funktion um diesen zurück in die Dose zu spulen. Nach dem Zurückspulen kannst du diese Kameras dann auch öffnen um den Film zu wechseln.