Falsch kommunizierte Preise Entwicklung Half Frame Kamera DM. Was tun?

3 Antworten

In dem Schreiben stand „neue Kosten sind 3,30€ für 10er Fotos“

du solltest schondas ganze schreiben kommunizieren und nicht nur einen einzelnen kleinen Auszug daraus. Sonst kann man dir da schlecht eine Antwort geben!

habe 2 DM Mitarbeiter um Hilfe gebeten da ich keine Ahnung hatte was das Schreiben bedeutet und das Schreiben an sich kurz war

Das bringt natürlich gar nichts! Das sind ja nur Mitarbeiter die in einem Drogeriemarkt arbeiten, die räumen Regale ein und kassieren die Ware ab die du kaufst, woher sollen die denn was wissen was vollkommen ausserhalb ihres Arbeitsbereichs liegt?!?

DM entwickelt das ja auch gar nicht, das geht an ein Großlabor (soweit ich weiss ist das CEWE bei DM), die da automatisiert Filme en masse entwickeln. daher auch der günstige Preis

Wie kann ich das Missverständnis mit DM richtig kommunizieren oder ist es sowieso hoffnungslos?

Naja, wie schon gesagt: DM macht das eigentlich gar nicht, du kannst da ja mal versuchen jemanden zu kontaktieren und eben das missverständnis schildern und fragen wie du als Laie drauf kommen sollst, das "10er" keine Zahl sondern eine Größe ist, vor allem weil es da ja auch ein so starkes missverhältnis zwischen einem normalen einzelnen Preis für ein Bild und dem gesagten Preis gibt.

Und an die Analog Film Erfahrenen ist der Preis gerechtfertigt?

naja... jein...
Das Problem ist eben, dass du da den Film an ein Großlabor gibst, heisst normalerweise gibst du den Film ab, der landet mit mehreren tausend anderen in einer großen Masse Aufträgen und das ganze wird absolut autoatisch und maschinelle abgefertigt und es werden alle Bilder gleich nach Standard behandelt. Jetzt ist dein Film aber anders und kann da eben nicht einfach in der Maschine so gleich wie all die anderen behandelt werden. Also muss da ein Mensch ran und deinen Film komplett per Hand bearbeiten, der macht das also genau wie früher, wo jedes Bild einzeln von Hand vom Negativ auf ein Papier belichtet wird und dann vermutlich auch von Hand einzeln in Plastikschalen entwickelt wird. Das dauert ein Weilchen und das kostet dann eben entsprechend. Ob das jetzt gleich 150€ sein müssen, da kann man bestimmt drüber streiten, es könnte sein dass ein kleines Labor vor Ort (von denen es aber nicht mehr so viele gibt) das dann tatsächlich sogar günstiger machen würde also der große Konzern der eigentlich gar nicht auf Handarbeit eingestellt ist (oder aber die geben es auch an jemand externen weiter, der das macht und sein Geld verdient und das Großlabor haut dann da nochmal einen extra Preis drauf weil sie auch was verdienen wollen, das würde dann den hohen Preis natürlich doppelt erklären)

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen. Du kannst dir Diskussionen mit DM aber sparen. Du hast eine Information falsch interpretiert und musst nun mit den Konsequenzen leben. Beim nächsten Mal vielleicht nicht in eine Drogerie gehen, sondern zu einem ordentlichen Fotogeschäft. Kostet vielleicht ein paar cent mehr pro Bild, da bekommst du aber eine kompetente Beratung.

GammaFoto  10.02.2023, 22:22
sondern zu einem ordentlichen Fotogeschäft.

haha 😂😂😂
du glaubst tatsächlich, dass du im "Fotogeschäft" und ich glaube damit meinst du den Handwerks-Fotografen, also die typischen Hochzeits, Passbild und Portrait Knipser, besser aufgehoben bist? In aller Regel landen die Bilder da in den selben Großlaboren wie die Filme von DM, Saturn, Mediamarkt etc. Wenn die überhaupt sowas machen wie Filme anzunehmen, glaube ich jetzt mal eher nicht, die Zeiten sind doch schon lange vorbei.
Wenn, dann müsste man da zum Spezialisten, also zu den wenigen noch verbliebenen analogen Laboren die noch in kleineren Mengen von Hand entwickeln und scannen, was die aber jetzt oft nicht mehr machen ist die Bilder auf Papier auszubelichten, (könnte sein dass die das noch machen, weiss ich jetzt nicht weil ich und jeder den ich kenne, sowas nicht braucht) Die sind eher auf die professionellen oder guten Hobby Fotografen spezialisiert, da werden eher keine analogen Abzüge gemacht, sondern wenn dann nur hochwertige Scans, die dann eher hochwertig gedruckt werden aber eben nicht direkt vom Negativ auf ein Foto Papier ausbelichtet werden

SlightlyAnnoyed  11.02.2023, 06:32
@GammaFoto

Ich meine einen richtigen Profi. Gibt es hier bei uns noch, ist seit fast 100 Jahren vor Ort. Verkauf von hochwertigen Kameras, eigenes Labor (die entwickeln dir alles, auch Sonderwünsche), Leute vom Fach und man zahlt nur geringfügig mehr als in den Drogerien. Lasse alles dort machen, habe noch nie Fotos bei DM oder Rossmann entwickeln lassen.

Du solltest wirklich mal nachfragen woran das liegt das die Kosten so hoch sind vorallem, wenn du auch vor Ort nachgefragt hattest. Was steht denn dort für Kosten die normalerweise für die Bilder sind? Denn die stehen ja in der Fotoabteilung damit die Leute wissen was es kostet und sie nicht mit solchen Kosten überrascht werden. Kann mir nicht erklären das die das Pro Bild verlangt haben.

Kannst du vielleicht das Schreiben einfügen oder Schreiben was darin stand. Damit man sehen kann ob du das Schreiben richtig gelesen hast oder dich leider doch verlesen hast.

GammaFoto  10.02.2023, 22:24
Kann mir nicht erklären das die das Pro Bild verlangt haben

das liegt ganz einfach daran, dass solche Nicht-Standard Aufträge nicht automatisch von einer Maschine in Massen-Fertigung bearbeitet werden können, sondern von einem Menschen, aufwendig in Handarbeit jedes Bild einzeln bearbeitet werden muss

ScarletWitch1  10.02.2023, 23:08
@GammaFoto

Finde das trotzdem was teuer und das es so missverständlich geschrieben wurde und der FS auch extra im Laden war um nachzufragen und diese selber nichts wussten bzw. es vielleicht auch irrtümlich bestätigten das es sich bei dem Preis für 10er Fotos um 10 Fotos für den Preis ist und nicht gemeint ist das der Preis für pro Bild ist. Dann sollten die es verständlicher machen denn ein Laie kennt sich nicht mit den ganzen Begriffen aus. Ich hätte auch vermutet das der Preis für 10 Bilder sind und nicht pro Bild.

Deswegen fragte ich ja auch nach ob der FS das Scheiben hier zeigen kann damit man sich ein besseres Bild von der Situation machen kann.