Bilder von Einwegkamera digitalisieren nach dem Entwickeln?

6 Antworten

Gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Die Negative einschicken - das sind die fertig entwickelten Filme die du ins Licht halten kannst und dann das Bild siehst. Sollten in der Tasche dabeigewesen sein. Einschicken kannste sie wieder bei Rossmann oder DM in der Versandtasche, darauf sollte eine Option für eine Photo CD sein.

2) Die Fotos einfach mit dem Handy abfotografieren.

3) Die Fotos oder die Negative selbst einscannen mit einem normalen Scanner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

bei der Auftragstüte macht man bei der Entwicklung ein Kreuz bei Bilder CD. Dann werden die Negative im Labor noch Nass gescannt (kein Staub, keine Kratzer) und auf CD gebrannt. Meist in etwa 1024 x 1540 in 24Bit JPG. Der Aufpreis ist im Kombipack mit Bildern recht gering bzw die CD brennen ist halt teuer. Die Scans sind manchmal "daneben". Die Negative werden immer gescannt und zum Belichter/Drucker geschickt. Negative traditionell auszubelichten ist viel zu teuer dass ist erst ab 20cm Breite nötig/sinnvoll.

Bei vielen Laboren (CEWE, ORWO, Foto Quelle) liegen die Bilder auf dem Server und sind zur Bildbestellung oder Weiterverarbeitung (Foto Tasse, T-Shirt, Kalender, Puzzle,,) verfügbar.

In einigen Grosstädten gibt es noch Stundenlabore/Kleindienste die scannen meist mit 2500DPI also 2350x3525. Wobei das bei "Wegwerfkameras" mit Plastikoptik wenig Sinn macht.

Die kleinen Labore bieten meist deutlich mehr Bildqualität und Service aber kosten auch mehr

Du könntest die Bilder in einem fotolabor digitalisieren lassen. Sie müssten die Bilder wieder einscannen und dir die digitalen Dateien zur verfügung stellen Du solltest dich direkt mit dem fotolabor in Verbindung setzen und nachfragen, welche optionen sie für die Digitalisierung anbieten und welchen preis dies hat, Viel erfolg

Dedeweh
Fragesteller

Okay vielen Dank ☺️

Und genau bei Rossmann kannst Du die Bilder auch digitalisieren lassen. Und wenn nicht dort, dann bei DM.

GammaFoto  31.03.2023, 03:30

Rossmann, DM, Müller, Saturn, Edeka, Kaufland... vollkommen egal, am Ende ist es immer CEWE! Das geht alles an das immer gleiche Großlabor!

(ich persönlich habe da aber eher schlechte Erfahrungen gemacht!)