Analogfilm Flughafen?

4 Antworten

Wenn du nicht gerade 8x durch einen Scanner musst, ist die Gefahr, dass den Filmen irgendwas passiert nicht gegeben. Vor allem nicht bei Film mit ISO 100 oder 200. Sorgen muss man sich, wenn überhaupt, erst ab ISO 800 machen.

Den Film solltest du allerdings mit an Bord nehmen und nicht ins aufgegebene Gepäck tun, da die Scanner dafür stärker strahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die modernen Scanner arbeiten mit einer so geringen Strahlendosis das einige Wenige Kontrollen kein Problem für mittelempfindlichen Film sind. Wenn du allerdings duzendfach durch die Kontrollen musst oder du hochempfindlichen Film hasst dann solltest du für diesen um Handkontrolle bitten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
Residentsleep
Fragesteller

Ja danach fragen werde ich auf jeden fall. Aber frage mich halt wie das mit einem Film ist den ich schon in die Kamera geladen habe. :D

Nein, es macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Es gibt seit letztem Jahr eine neue Generation Scanner, die wesentlich schädlicher für Filme ist. Wird noch nicht an allen Flughäfen eingesetzt, aber woher soll man wissen, wo die stehen und wo nicht?

Daher auf jeden Fall auf einer manuellen Kontrolle bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung