Analoge Kamera - welchen Film brauche ich?

4 Antworten

Du kannst prinzipiell jeden Kleinbildfilm verwenden, auch als 135 bezeichnet.

Bei Farbfilmen gibt es seit einiger Zeit einen weltweiten, extremen Lieferengpass. In Drogerien muss man schon sehr großes Glück haben einen Farbfilm zu finden, wenn die ab und an mal eine Lieferung mit ~5 Stück bekommen sind die in der Regel noch am selben Tag weg. In Foto-Fachgeschäften bekommt man noch eher welche, aber auch nicht immer, auch da gibt es tw. schon Wartelisten mit Vorbestellungen. Schwarzweißfilme bekommt man hingegen relativ leicht, den Agfa APX 400 z.B. findet man tw. sogar bei DM, Müller & Co.

Wenn Farbfilm, dann würde ich dir als Einsteiger auf jeden Fall einen Negativfilm empfehlen, die sind hinsichtlich möglicher Fehlbelichtungen wesentlich toleranter als Diafilme, obendrein sind sie deutlich günstiger.

Mögliche Kandidaten wären z.B. Kodak Gold (bzw. Fujifilm 200, ist ein umgelabelter Kodak Gold), Fujifilm Superia X-Tra 400 (echter Fuji, mag ich persönlich sehr gerne), Kodak Color Plus (billig, aber qualitativ recht bescheiden, noch schlechter als der Gold), oder wenn es etwas teurer sein darf die Profifilme Kodak Portra (gibt es mit 160, 400 und 800 ISO) oder Ektar. Für den Anfang würde ich aber erst mal einen billigen zum üben und Kamera testen nehmen. Mit der Zeit wirst du dann, wenn du Freude am analogen Fotografieren hast, herausfinden, welcher Film dir am besten gefällt.

Kauf Dir bei dem Laden Deines Vertrauens einen Kleinbildfilm. Egal ob Kodak, Fuji, Rossmann, egal ob Dia oder Negativ, egal ob 24 oder 36 Bilder, egal ob Farbe oder SW.

https://www.google.com/search?q=Kleinbild+135+24x36mm

lifelovelaught
Fragesteller

Das klingt einfach, danke. :)

Jacke001  12.09.2022, 13:58
@lifelovelaught

Naja völlig egal was für einen Film ist es nicht. Solltest dir schon überlegen ob du Schwarz-Weiß, Farbe oder Dia haben möchtest.
SW-Filme sind am billigsten, Farbfilme aber nicht viel teurer. Beide Kosten in der Entwicklung ungefähr 6-8€. Die Prints sind aber in Farbe etwas teurer.

Dia Filme sind von vornherein deutlich teurer und auch in der Entwicklung etwas. Von Dia Filmen kannst du auch nicht so einfach Abzüge machen lassen. Kannst diese aber mit einem Dia Projektor an die Wand projizieren.

Wenn du Interesse an selbst entwickeln hast, geht das mit SW Film relativ einfach und mit relativ wenig Zubehör. Farbe ist dann schon etwas schwieriger.

merkurus  12.09.2022, 12:10

Aber werden die überhaupt noch entwickelt. Ich hab gedacht, das da gar keine Filme mehr zum Entwickeln gibt.

Sophonisbe  12.09.2022, 12:17
@merkurus
Aber werden die überhaupt noch entwickelt

Ja.

(Kodachrome zählt nicht.)

Hallo

dasss findet man auch im Internet;

www.butkus.org/chinon/cosina/cosina_hi-lite/cosina_hi-lite.htm

Von der Hl Lite Serie gab es Modellvarianten und die frühen haben eine 675er Quecksilberknopfzelle.

www.dresdner-kameras.de/service/batterieersatz/batterieersatz.html

Zum einschiessen einer unbekannten Kamera kauft man einen Billigfilm zum durchtesten weil für die Verschlussreihe 1/1000 bis 1 gehen schon 11 Bilder drauf. Wobei eigentlich reicht 1/1000 bis 1/250tel da ergeben Abweichungen dann messbare/sichtbare Überbelichtungen.

135er Kleinbild (oder 35er) ist der ganz gewöhnliche handelsübliche Film, den man von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Ausführungen bekommt.
Das ganze hätte man sich relativ leicht ergoogelt, wenn man sich für das Thema Analogfotografie tatsächlich interessieren würde und es nicht nur wegen dem Coolness-Faktor macht.

Daher gebe ich dir mal einen wichtigen Tipp mit auf den Weg: Du solltest dir dringend mal anschauen (entweder Youtube Tutorials oder lesen), wie solche Kameras funktionieren, sonst passieren nämlich ganz schnell Anfängerfehler, die dich einen kompletten Film kosten.

lifelovelaught
Fragesteller

Was ist denn daran verwerflich, Analogfotografie cool und interessant zu finden? Ich stehe nunmal am Anfang und wollte keine Fehler machen. Daher meine Frage.
Mich hat es verwirrt, dass ich im Internet etwas von 135 und 36 gelesen habe, und gehe daher gerne auf Nummer sicher.

Youtube Tutorials habe ich in der Tat geschaut, gibt aber leider wenige, die wirklich bei 0 anfangen

Uneternal  13.09.2022, 14:56
@lifelovelaught

Sagt keiner dass es verwerflich ist, aber es gibt einen Unterschied sich wirklich für das Thema zu interessieren, oder es nur zu machen weil es gerade Trendy ist. Sich zuerst mal ne Kamera zu kaufen ohne zu wissen, ob man überhaupt Film dafür findet, zeigt mir dass es bei dir eher letzteres ist.

5 Sekunden gesucht auf Youtube:
📷 ANALOG FOTOGRAFIEREN - ANALOGE KAMERAS 1/4 - Benjamin Jaworskyj fotografieren lernen - YouTube

Wie funktioniert analoge Fotografie? (Anfänger Tutorial von A-Z) - YouTube