gute leichte & kleine analoge kamera mit film?

4 Antworten

Hey Juliaromy,

da kann ich dir auf jeden Fall helfen. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema analoge Kamera.

Ich würde dir auf jeden Fall von den Ein- und Mehrwegkameras abraten. Die sind auf Dauer einfach nicht gut und die verbaute Linse ist oft minderwertig.

Meiner Meinung nach solltest du mal auf eBay nach sogenannten "Point 'n Shoot" oder anderen Kompaktkameras schauen. Spontan fällt mir da Revue 400 SE ein. Point n Shoots kosten meist nicht mehr als nen 10€er oder 20€er. Da sie aber von Markenfirmen wie Canon, Nikon oder Olypmus hergestellt wurden, sind oft gute Optiken und eine solide Mechanik verbaut.

Ich habe übrigens extra für Leute mit wenig Erfahrung diese Checkliste geschrieben, die dich beim Kauf von Gebrauchtkameras auf eBay unterstützt. Die ist natürlich kostenlos :) Hier findest du sie: https://kleinbildphotographie.de/checkliste-analoge-kamera-kaufen/

Wenn du nicht nur auf Partys fotografieren, sondern dich intensiver mit der analogen Fotografie beschäftigen möchtest, findest du hier auch einen Artikel über die fünf besten Einsteigerkameras (die meisten sind auch sehr günstig): https://kleinbildphotographie.de/dein-start-in-die-welt-der-fotografie/kameras-fuer-den-einstieg-in-die-analoge-fotografie/

Viele Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Qualität von den Wegwerf-Kameras dir ausreicht und du diesen Look willst, ist die Kodak eigentlich perfekt.

Ist halt ne billige Chinaproduktion, aber sie tut halt genau das selbe wie die Wegwerfknipse - nur dass du den Film wechseln kannst und somit ein wenig Geld sparst. Ab ca. 5 Filmen rentiert sie sich preislich.

Alternativ kannste dich nach alten Kameras aus den 80ern umschauen, die du aufm Flohmarkt oft schon für 10€ nachgeworfen kriegst. Funktionieren ebenfalls mit gewöhnlichem 135er Film, wie z.B. dem günstigen S/W Film von DM

AgfaPhoto Film schwarz-weiß ISO 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
juliaromy
Fragesteller

Ja würde ich eigentlich auch machen, nur geht momentan schlecht und ich brauch die für den sommer

dankeschön

Hallo

in denn meisten Sozialwarenkaufhäusern gibt es eine Gebrauchtkameraecke wo man ab 1€ oft "Schnäppchen" machen kann. Agfa, Pentax, Minolta, Olympus, Leica, Yashica, Contax, Konica, Fuji kann man "immer" kaufen da gibt es nur wenige "Unrobuste" Kameras bei anderen Marken muss man sich vorher Schlau machen

Ich rate zu einer Agfa Optima Electronic Flash mit Paratronic Verschluss. Geniale Kamera, geniale Solinar Optik (mit Bokeh), dank Klappblitz hat man gutes Blitzlicht und die Kamera kann bei Tageslicht mit dem Blitz "füllen" dass konnte die Konkurenz erst 5-10 Jahre später

https://digital.deutsches-museum.de/item/1983-468

juliaromy
Fragesteller

super danke werd ich mal gucken

  • Olympus Mju 1
  • Nikon AF
  • Canon MC

Die sind gut und jeweils mit Blitz und unter 100 Euro.

Ansonsten kannst echt jede alte gebrauchte 15 Euro Point&Shoot nehmen, die machen alle geile Bilder :)

juliaromy
Fragesteller

super danke