gute leichte & kleine analoge kamera mit film?

4 Antworten

Hey Juliaromy,

da kann ich dir auf jeden Fall helfen. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema analoge Kamera.

Ich würde dir auf jeden Fall von den Ein- und Mehrwegkameras abraten. Die sind auf Dauer einfach nicht gut und die verbaute Linse ist oft minderwertig.

Meiner Meinung nach solltest du mal auf eBay nach sogenannten "Point 'n Shoot" oder anderen Kompaktkameras schauen. Spontan fällt mir da Revue 400 SE ein. Point n Shoots kosten meist nicht mehr als nen 10€er oder 20€er. Da sie aber von Markenfirmen wie Canon, Nikon oder Olypmus hergestellt wurden, sind oft gute Optiken und eine solide Mechanik verbaut.

Ich habe übrigens extra für Leute mit wenig Erfahrung diese Checkliste geschrieben, die dich beim Kauf von Gebrauchtkameras auf eBay unterstützt. Die ist natürlich kostenlos :) Hier findest du sie: https://kleinbildphotographie.de/checkliste-analoge-kamera-kaufen/

Wenn du nicht nur auf Partys fotografieren, sondern dich intensiver mit der analogen Fotografie beschäftigen möchtest, findest du hier auch einen Artikel über die fünf besten Einsteigerkameras (die meisten sind auch sehr günstig): https://kleinbildphotographie.de/dein-start-in-die-welt-der-fotografie/kameras-fuer-den-einstieg-in-die-analoge-fotografie/

Viele Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Qualität von den Wegwerf-Kameras dir ausreicht und du diesen Look willst, ist die Kodak eigentlich perfekt.

Ist halt ne billige Chinaproduktion, aber sie tut halt genau das selbe wie die Wegwerfknipse - nur dass du den Film wechseln kannst und somit ein wenig Geld sparst. Ab ca. 5 Filmen rentiert sie sich preislich.

Alternativ kannste dich nach alten Kameras aus den 80ern umschauen, die du aufm Flohmarkt oft schon für 10€ nachgeworfen kriegst. Funktionieren ebenfalls mit gewöhnlichem 135er Film, wie z.B. dem günstigen S/W Film von DM