Analog Kamera Rückwand geöffnet?

6 Antworten

Der gesamte Teil vom Film der nicht in der Filmkartusche war, also mit Licht in Berührung gekommen ist, ist ruiniert. Kannste also mit ner Schere abschneiden und wegwerfen oder an Fasching als Konfetti benutzen.

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • War der Film noch komplett auf der Aufwickelspule, oder war schon ein Teil in die Filmpatrone zurückgespult?
  • Wie lange war der Deckel offen? Kurzer Augenblick, während dem Öffnen die Misere entdeckt und sofort reflexartig wieder geschlossen? Oder gemächlich aufgemacht, festgestellt "oh, ich glaube da stimmt was nicht", überlegt was das Problem sein könnte, Deckel irgendwann wieder geschlossen...
  • Wie hell war es in der Umgebung? Schwach beleuchtetes Wohnzimmer? Strahlender Sonnenschein?

Die Bilder, die unmittelbar dem Licht ausgesetzt waren, sind auf jeden Fall verloren. Bei denen, die auf der Aufwickelspule waren, ist es abhängig von den zuvor genannten Punkten. Ein Teil der Bilder könnte völlig einwandfrei sein, manche oder alle haben möglicherweise an den Rändern Lichthöfe, bei längerem oder sehr intensivem Lichteinfall könnten auch alle unbrauchbar sein. Falls schon ein Teil in die Patrone zurückgespult war, ist dieser Teil natürlich unbeschädigt.

Wieviel ist denn noch außerhalb der Patrone gewesen?, wie lange bei wievil Helligkeit hattest Du den Deckel auf?

Rechne damit, dass der Film außerhalb der Patrone, wenn nicht überbelichtet, so zumindest teilweise doppelt-belichtet sein wird. Das sind dann teil-verschleierte Aufnahmen.

Ist so, dass man erst zurückspulen und dann aufmachen, oder die Kamera in einen "Wchselsack" legt und dann öffnet.

Wenn der Film dem Licht ausgesetzt wurde kannst du ihn jetzt vergessen.

Hallo

Lass ihn entwickeln und schau dir dann die Bilder an. Meistens ist nicht alles kaput gegangen. Ist mir auch schon passiert, dass die kamera aufging beim Wandern.