Kamera film 200 mit iso 400 fotografieren?

4 Antworten

Die ISO Einstellung bei Film ist nicht wie bei einer Digitalkamera. Wenn du einen höheren ISO einstellst als auf dem Film angegeben, wird das Bild nicht heller sondern dunkler. Und unterbelichten ist bei Film immer suboptimal, da die Dynamik von Film eher in überbelichteten Bereichen liegt.

Wenn also ebenfalls suboptimale Lichtbedingungen waren, dann werden die Fotos vermutlich schlecht, zumindest schlechter als wenn du den korrekten ISO von 200 eingestellt hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

jetzt muss man denn Film mit ISO 400 komplett durchziehen und entwickeln, also einen Lichtwert (EL) "pushen". Kostet um 3€ Aufpreis

MrKing3838
Fragesteller

vielen dank, habe nur eins mit iso 400 fotografiert gehabt wegen dunkelheit den rest dann aber wieder mit 100 iso

easylife2  15.01.2023, 12:58
@MrKing3838
den rest dann aber wieder mit 100 iso

Ganz am Anfang schriebst du der Film ist ISO 200???

Also das mit 400 wird wohl dann unterbelichtet werden. Jetzt ist noch die Frage, hast du den Rest auch falsch (mit 100 auf einen 200er Film) belichtet?

Sollte kein Problem sein.

Du kannst das auch durch längere Entwicklungszeit etwas kompensieren. Gibt es Apps Bzw. Rechner dafür, wo du den ISO des Filmes auswählst und den ISO mit dem du belichtet hast. Der spuckt dir dann die entsprechend angepasste Zeit aus.

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog

Wird um eine Blende unterbelichtet sein. Für eine schöne Abendstimmung nicht unbedingt verkehrt.

Woher ich das weiß:Hobby