Welcher ISO wert an analogen Kamera bei 200 iso Film?

4 Antworten

Grundsätzlich musst du auf der Kamera immer den ISO-Wert des Films einstellen, in deinem Fall also 200. Dadurch weiß die Kamera, dass es sich um einen 200 ISO Film handelt, und belichtet den Film dementsprechend.

Man kann auch absichtlich einen anderen Wert einstellen, um eine Unter- oder Überbelichtung des Films zu bewirken, das ist jedoch nur zu empfehlen, wenn man genau weiß was man tut und welche Auswirkungen das hat. Als Anfänger/Laie immer den Wert nehmen, der auf dem Film angegeben ist.

Selbstverständlich denselben Wert. Dass man bei digitalen Kameras verschiedene ISO-Werte verwenden KANN, ist dem Umstand geschuldet, dass es eben keine analogen Kameras mit einem FILM darin sind. Filme können ihre Eigenschaften nicht ändern. In Digitalkameras wird ein Film SIMULIERT und eine solche elektronische Simulation LÄSST sich ändern.

Der ISO-Wert beschrieb ursprünglich die Filmempfindlichkeit (für Licht) und die war durch die chemische Zusammensetzung FESTgelegt.

Naja ... 200?

Du kannst auch interessante Effekte erzeugen, wenn Du eine andere ISO-Zahl einstellst, aber wenn Du korrekt belichten willst, dann stellst Du das ein, was auf dem Film steht.

Den selben Wert. Du kannst auch nen anderen Wert einstellen, aber damit werden Filme dann über oder unterbelichtet, würde ich als Anfänger nicht machen.