ISO 200 im Dunkeln - Analog?

3 Antworten

Um dir einen nützlichen Rat zu geben, brauche ich noch ein paar Infos: Was für einen Blitz (Blitzleistung, Reflektor neig/drehbar) und was für ein Objektiv (Brennweite/Lichtstärke). Wenn du ein Zoomobjektiv hast, dann kommst du so oder so nicht um einen stärkeren Film rum, allerdings ist dann selbst ein 800er recht schwach. Bleib dann auch auf jeden Fall bei Fuji, die Filme der Firma sind um Weiten besser als die von Kodak. Pass beim Kauf aber auf, dass der FIlm neu ist und gut gelagert wurde. Geh also nicht in den Mediamarkt oder DM, sondern lieber in ein Fotofachgeschäft und hole dir dort den Film. Da ist die Auswahl auch größer. Wenn du einen Neigbaren Blitz hast, dann kannst du diese "düstere" Stimmung ebenso erzeugen, ohne das ds Bild aussieht, als hättest du geblitzt, einfach weil du die Personen nicht mehr direkt anblitzt, sondern das Licht indirekt und diffus von oben kommt (wie beim Sonnenschein). Das wirkt sehr natürlich und wenn du die Blitzleistung manuel runterregelst, dann wird das Bild auch etwas dunkler. Ist aber bei analogen Kameras recht anspruchsvoll und nichts für Anfänger, weil du deine Fotos nicht gleich einschätzen kannst und so nicht von deinen Fehlern lernen kannst. Objektiv allgemein: Je Lichtstärker, desto besser. Ich denke ein 35mm Objektiv mit 2er Blende bekommst du auf Ebay mal fix für 20 Euro oder weniger, das sollte für deine Pläne reichen. Ein 28mm wäre zwar besser, aber ist Lichtstark auch gleich teurer, auch gebraucht.

So, hoffe ich konnte dir helfen!

Auf jeden Fall! Sonst gehen die nötigen Belichtungszeiten so hoch, daß du lauter Bewegungsunschärfe bekommst.

Undercoverhunt
Fragesteller

also welchen Iso wert benutzen für Nachtfotografie?

Jerne79  16.01.2013, 03:14
@Undercoverhunt

Bei unbeweglichen Motiven gehst du v.a. mit der Belichtungszeit hoch. Im Optimalfall geht man da auf einen möglichst niedrigen ISO-Wert, damit das Rauschen durch die Langzeitbelichtung nicht so stark ausfällt.

Jerne79  16.01.2013, 03:14
@Undercoverhunt

Bei unbeweglichen Motiven gehst du v.a. mit der Belichtungszeit hoch. Im Optimalfall geht man da auf einen möglichst niedrigen ISO-Wert, damit das Rauschen durch die Langzeitbelichtung nicht so stark ausfällt.

Jerne79  16.01.2013, 03:16
@Jerne79

Alles andere musst du halt anblitzen, wenn du nicht einen hohen ISO-Wert samt Rauschen in Kauf nehmen willst. Oder du leuchtest deine Szenerie eben mit Scheinwerfern aus.

klar! 200 ASA ist nicht lichtempfindlich, 400 wäre besser, aber auch damit brauchst ein Blitz

Undercoverhunt
Fragesteller

Okay... würde man ohne blitz garnichts sehen auf dem Foto?

Ich liebe das nämlich wenn die Fotos so einen Touch von Melancholie haben also etwas Dunkler und düsterer sind

antonioMO  16.01.2013, 10:09
@Undercoverhunt

würde man ohne blitz garnichts sehen auf dem Foto?

doch, wenn Du ca. "15" sek. belichtest :-)

Aber so wie ich das hier herauslese, fehlen die einige Grundkenntnisse um diese Aufgabe halbwegs "sauber" zu meistern, das kannst Du mit ein paar Fragen im Forum nicht aufholen. Spätestens wenn Du auf der Feier bist fehlt Dir die Praxiserfahrung, da kannst Du vorher noch zig Bücher lesen, aber wenn Du das Wissen nicht umsetzen kannst, dann fehlt Dir eben die Erfahrung.

Für solche Aufgaben gibt es Filme ab ISO 800 darunter hätte ich zu Zeiten der Analogfotografie nie fotografiert und natürlich ist ein Blitz hier Pflicht!

Möchte damit am Wochenende auf einer Feier fotografieren.

Das wäre zu früh um Erfahrungen zu sammeln!