Wo soll ich meinen Film entwickeln?

2 Antworten

Hallo

  • es gibt unterschiedliche Filme, welche unterschiedlich entwickelt werden (müssen) und wo es unterschiedliche Preise und Wartezeiten gibt
  • zur Filmentwicklung gibt es Services wie Pushen oder Crossen und danach das erzeugen von Prints, das scanen oder der Kontaktbogen. Muss man nicht bestellen

Eine Lösung ist man sucht sich einen lokalen Stammfotohändler mit Kleinlabor, das kostet um 25-35% mehr als Grosslaborentwicklung. Die meisten Kleinlabore sammlen aber Filme bzw haben einen oder 2 "Labortag/e" pro Woche.

Also mein Stammhändler kostet bei C41 entwickeln zZ (noch) um 9€ und scannt die Bilder nach dem entwickeln mit 500 DPI (BASE, Small/Standard) als JPEG und lädt die auf denn Bildserver hoch dann kann ich online mit Picassa die Bilder "bearbeiten" und beim Stammhändler ausdrucken lassen bzw ausbelichten oder einen 2000DPI (16 BASE) DNG Scan für 25 Cent ohne Wasserzeichen runterladen. Ich kann auch einen 4000 DPI (64 BASE) oder 4500 DPI Scan beauftragen und später runterladen. 64BASE/Tiff Scans mit DVD Datenträger und Indexprint kosten bei Kleinbildilm 20€

Die typischen chromogenen Konsumer Farbfilme nach C41/AP70 Prozess werden in einem "Filmprozessor" mit etwa 27 Minuten Durchlaufzeit entwickelt die Labore haben ein Notstromagreggat um Stromausfall zu überbrücken. Der Filmprozessor ist eigentlich "narrensicher" es gibt nur das Low Utillisation Problem und Betreiber die versuchen Strom oder Chemie zu sparen. Das machen natürlich die Grosslabore, dafür haben die Fotolaboranten/Chemiker im Schichtbetrieb und die können bei aktuellen Stromkosten evtl Millionen im Jahr einsparen wenn man von 38°C auf zb 33°C "runterfährt". Das muss man aber durch Chemie auffangen und der Film braucht mehr Zeit zum entwickeln.

Es gibt aber jede Menge Filme die nicht nach C41 entwickelt werden können und Corona hat die Zulieferketten der Chemie unterbrochen so ist zb E6 Entwickler Mangelware. Ich hab seit Corona einige unentwickelte Agfa CT Professional DIA Filme im Gefrierfach weil es dafür keinen AP41 Entwickler mehr gibt bzw die Alternative zu Grobkörnigkeit/Kornballung neigt, ich mach eigentlich Kalendermotive in Mittelformat Feinkorn weil es dafür noch "gut" zahlende Verlage gibt und 6x7 auf Feinkornfilm erst seit der Hasselblad H6D / GFX 100 im Pixelshift "überholt" wurde.

Beim derzeitigen Filmtrend glaube ich nicht, dass du viel schnelleres finden wirst. Und bei einem kleineren Studio wird das Entwickeln möglicherweise noch länger dauern.

Wenn du nicht so lange warten willst, wäre ein Weg, zu lernen wie man die Filme selbst entwickelt. Dann kannst du sie im Prinzip am gleichen Tag schon entwickeln. Du musst sie dann halt nur selbst einscannen - wenn man gute Scans will braucht man dafür zusätzliches Equipment.