Filmentwicklung Rossmann?

3 Antworten

Hallo

Farbfilmentwicklung nach C41 und E6 läuft zu einem standardisierten Programm in "Prozessoren" (Filmentwicklern) weltweit im Prinzip zu der selben Qualität ab. "Kleinlabore" haben ein "Low Utillisation" Problem aber die Maschinen wurden dafür nach 2005 umgebaut/angepasst. Grosslabore versuchen denn 36 Bilder Film unter 26 Minuten zu entwickeln und brauchen dafür viel Strom und Bewegung in denn Prozessoren. Kleinlabore brauchen zwischen 27 bis 29 Minuten dafür auch weniger Strom. Die Fehlerreserve ist bei Kleinlaboren höher, die Grosslabore fahren näher am Risiko. Überlagerte Filme werden in Kleinlaboren duch die längere Wässerungsphase etwas besser entwickelt, bei Grosslaboren muss man denn Push Entwickeln.

Klassische SW Entwicklung braucht einen erfahrenen Foto-Laboranten, es gibt aber dafür auch Prozessoren von Agfa, Jobo, Durst, Heiland oder Hostert.

Wo Grosslabore Probleme haben ist beim Ausbelichten, da sind Kleinlabore im Vorteil. Grosslabore scannen denn Film und belichten das Bild per Laser weil das dauert nur wenige Millisekunden. Und wenn man jede Nacht 10000 Filme entwickeln und ausbelichten muss ist der Zeitfaktor wichtig.

Ja, das macht es. Wenn du wirklich gute Qualität willst, musst du ein Profilabor nutzen.

Eine generelle Qualitätsaussage kann man nicht geben, weil jedes Labor unterschiedlich arbeitet. Kann also sein, dass der Rossmann in Dingsdorf gut ist, der in Danghausesn dagegen nicht.

suppenbuchstabe
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe über den Weihnachtsurlaub an den Alben meiner Kinder weitergearbeitet. Viele Bilder habe ich in Ruhe entwickeln lassen und die neusten habe ich bei Kaufland und Rossmann selbst ausgedruckt.

Die bestellten Bilder haben keinen ersichtlichen Qualitätsunterschied zu den von mir ausgedruckten. Das Gerät bei Rossmann war sicherlich doppelt so schnell fertig als das bei Kaufland. Die Preise gleich. Ich werde meine nächsten Fotos daher bei Rossmann selbst ausdrucken. Schnell, bequem, günstig und für meine Zwecke reicht die Qualität vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung