Fotofilm analog entwickeln lassen?
Hallo in die Community!🙋🏼♂️
Weiß jemand wo man alte Filme von analogen Kameras noch entwickeln lassen kann? HappyFoto entwickelt nur noch APS Filme...
Danke schonmal
5 Antworten
Du machst gerade so als gäbs das nirgends mehr.
Jede Drogeriekette entwickelt noch normalen 35mm Film. Ebenfalls Mediamarkt/Saturn. APS Film ist eher die Ausnahme, kann es sein dass du was verwechselst und DEIN Film ist APS?
Alle Ketten schicken meistens an Deutschlands größtes Labor Cewe.
Hallo
es gibt in D A CH einige Profi, Spezial und Kleinlabore.
Man kann alles ausser Kodakchrome K14 entwickeln. Exoten wie Kodak Disc oder Nimslo werden meines Wissens noch in Lausane, London und Paris entwickelt.
In denn USA gibt es Andrews Anlog Center, Dwaynes, Filmrescue, Memphisfilmlab, Oldschoollab. RMFL ging während Corona vom Markt
Gerade geschaut, tatsächlich ein Fotolabor in der Schweiz gefunden, welches APS und meine alten 35er Filme entwickelt. Top👌🏼
Hallo
www.google.com/search?q=profilabor+filmentwicklung
www.dwaynesphoto.com/site/services
www.needfilmdeveloped.com/film-index
www.kodakexpresslondonkilburn.co.uk/film-services
Einige Grosslabore machen wohl nur noch Filmprozessorentwicklungen (C41, ECN, E6)
Hallo
APS IX240 ist C41 hat aber einen Magnetbandstreifen
www.fotomedia.ch/fm_de/filmentwicklung/film-240-aps
das Problem ist Fotolaboranten sind am ausdünnen die gehen alle demnächst in Rente
entwickelt nur noch APS Filme
so dumm kann eigentlich niemand sein, denn APS war immer schon ein extrem seltener Exot, Der Quatsch hat sie nie durchgesetzt. Das heisst da konnte man auch früher schon kaum was damit verdienen weil das kaum jemand hatte, und heute gibt es schon längst keine APS Filme mehr zu kaufen. Ausser vielleicht ewig abgelaufene Restposten von ebay oder kleinanzeigen. Also gibt es auch kaum noch jemanden der APS Filme entwickeln lassen könnte
Hier steht auch dass die Kleinbild Filme entsickeln. Von "APS" ist da nichts zu sehen
HappyFoto entwickelt nur noch APS Filme...
Halte ich für ein Gerücht, da APS-Filme seit 2011 nicht mehr hergestellt werden. Die meisten Drogerieketten bieten das Entwickeln von gängigen Filmtypen an. Was genau willst Du denn entwickeln lassen?
Kodak Gold Farbnegativ 100/200/400
Bei HappyFoto kamen die zurück, APS hat man mir so vor paar Jahren gesagt.
Auch bei DM und BIPA kamen dir zurück.
Aber danke
Kamen die mit irgendeiner Begründung zurück? Ein normaler Kleinbildfilm ist doch absolut kein Problem.
HappyFoto war ein Zettel dabei, wird angeblich nicht (mehr) entwickelt. DM ohne Begründung, hat allerdings paar Wochen gedauert bis ich sie wieder hatte. Und bevor ich da irgendwo ins Ausland schicke erstmal fragen. Kann natürlich, da ja noch einige vorhanden, nochmal auf gut Glück zu HappyFoto schicken. Passieren kann ja nicht viel...
Ps: Wirklich schönes Hobby, die analoge Fotografie. Respekt, weiß noch von früher mit wie viel Aufwand dies verbunden ist 👍🏼
Bist du sicher, dass das normaler 35mm Film ist, was du hast.
Jap, absolut sicher. Einer war noch in meiner Nikon Fm2n... Ich wundere mich ja auch. Dachte vielleicht weiß ja jemand einen Shop oder eine Adresse.....
Probiers mal woanders, wenn er dann nochmal zurückkommt, ist irgendwas mit dem Film nicht richtig.
Wenn du spezielle Fotoplatten hast, frag mal bei professionellen Fotografen.
Danke.
Sind eigentlich nur Farbnegativ Filme wie anno dazumal üblich. Bekomme die nach einsenden, egal wohin, retour.
Super, vielen Dank 👍🏼