Fotofilm analog entwickeln lassen?

5 Antworten

Du machst gerade so als gäbs das nirgends mehr.

Jede Drogeriekette entwickelt noch normalen 35mm Film. Ebenfalls Mediamarkt/Saturn. APS Film ist eher die Ausnahme, kann es sein dass du was verwechselst und DEIN Film ist APS?

Alle Ketten schicken meistens an Deutschlands größtes Labor Cewe.

CEWE Fotoservice ❤️ Fotoprodukte, Fotobücher und mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

es gibt in D A CH einige Profi, Spezial und Kleinlabore.

Man kann alles ausser Kodakchrome K14 entwickeln. Exoten wie Kodak Disc oder Nimslo werden meines Wissens noch in Lausane, London und Paris entwickelt.

In denn USA gibt es Andrews Anlog Center, Dwaynes, Filmrescue, Memphisfilmlab, Oldschoollab. RMFL ging während Corona vom Markt

AtticusRay 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 23:15

Super, vielen Dank 👍🏼

AtticusRay 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 23:21
@AtticusRay

Gerade geschaut, tatsächlich ein Fotolabor in der Schweiz gefunden, welches APS und meine alten 35er Filme entwickelt. Top👌🏼

entwickelt nur noch APS Filme

so dumm kann eigentlich niemand sein, denn APS war immer schon ein extrem seltener Exot, Der Quatsch hat sie nie durchgesetzt. Das heisst da konnte man auch früher schon kaum was damit verdienen weil das kaum jemand hatte, und heute gibt es schon längst keine APS Filme mehr zu kaufen. Ausser vielleicht ewig abgelaufene Restposten von ebay oder kleinanzeigen. Also gibt es auch kaum noch jemanden der APS Filme entwickeln lassen könnte

https://www.happyfoto.at/de/foto/spezial-services/fotos-vom-analogfilm.html?srsltid=AfmBOoqj8ofMpe3tm_nFvxedRoRpJOe2OJAZuCA6xQtgGfSqACWOwVD4

Hier steht auch dass die Kleinbild Filme entsickeln. Von "APS" ist da nichts zu sehen

HappyFoto entwickelt nur noch APS Filme...

Halte ich für ein Gerücht, da APS-Filme seit 2011 nicht mehr hergestellt werden. Die meisten Drogerieketten bieten das Entwickeln von gängigen Filmtypen an. Was genau willst Du denn entwickeln lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

AtticusRay 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:58

Kodak Gold Farbnegativ 100/200/400

Bei HappyFoto kamen die zurück, APS hat man mir so vor paar Jahren gesagt.

Auch bei DM und BIPA kamen dir zurück.

Aber danke

Fravofotodesign  30.03.2025, 18:18
@AtticusRay

Kamen die mit irgendeiner Begründung zurück? Ein normaler Kleinbildfilm ist doch absolut kein Problem.

AtticusRay 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:26
@Fravofotodesign

HappyFoto war ein Zettel dabei, wird angeblich nicht (mehr) entwickelt. DM ohne Begründung, hat allerdings paar Wochen gedauert bis ich sie wieder hatte. Und bevor ich da irgendwo ins Ausland schicke erstmal fragen. Kann natürlich, da ja noch einige vorhanden, nochmal auf gut Glück zu HappyFoto schicken. Passieren kann ja nicht viel...

Ps: Wirklich schönes Hobby, die analoge Fotografie. Respekt, weiß noch von früher mit wie viel Aufwand dies verbunden ist 👍🏼

AtticusRay 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:36
@Uneternal

Jap, absolut sicher. Einer war noch in meiner Nikon Fm2n... Ich wundere mich ja auch. Dachte vielleicht weiß ja jemand einen Shop oder eine Adresse.....

Uneternal  31.03.2025, 00:25
@AtticusRay

Probiers mal woanders, wenn er dann nochmal zurückkommt, ist irgendwas mit dem Film nicht richtig.

Wenn du spezielle Fotoplatten hast, frag mal bei professionellen Fotografen.

AtticusRay 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:00

Danke.

Sind eigentlich nur Farbnegativ Filme wie anno dazumal üblich. Bekomme die nach einsenden, egal wohin, retour.