Alte Kameras nur Nostalgie oder echte Magie?
Was reizt euch an alten analogen Kameras am meisten?
18 Stimmen
10 Antworten
Ich hab einige alte Objektive die schon einen tollen, lebendigen Look haben. Auf den riesigen Aufwand und die Kosten von analogen Kameras kann ich aber verzichten. Aber ich verstehe total, was so viele dran reizt.
Ich verstehe dich. Ich habe auch ein paar alte Kameras, aber meistens nutze ich digitale Technik. Die ist einfach praktischer, schneller und bietet mehr Möglichkeiten ohne viel Aufwand. Aber alte Kameras haben eben auch ihren eigenen Charme und einen gewissen Nostalgie-Faktor.
Natürlich. Von den alten Kameras geht ein großer Reiz aus. Der Verzicht auf Automatik bewirkt tatsächlich eine "Entschleunigung" und setzt einige Kenntnisse über die Theorie der Optik voraus. Ich kann jeden gut verstehen, der auf analoge Kameras schwört und vielleicht noch die Vergrößerungen im eigenen Labor herstellt.
Meine analoge Kamera habe ich schon lange nicht mehr benutzt, die analogen, teils historischen Objektive sind bei mir aber noch fast täglich im Einsatz

Absolut, das manuelle Arbeiten mit alten Kameras bringt eine ganz besondere Wertschätzung für das Handwerk mit sich. Die Entschleunigung, die du beschreibst, schärft wirklich den Blick fürs Motiv und die Technik dahinter. Es ist beeindruckend, wie viel Wissen über Optik und Belichtung dabei nötig ist das macht den Unterschied zu digitalen Systemen.
Die ist 77 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Habe eine Rollfilmkamera - Baujahr 1935 - Mittelformat. Funktioniert immer noch tadellos. Aber schon eine Herausforderung - man braucht einen externen Belichtungsmesser und muss die Entfernungen schätzen können.
Rollfilm, s/w, 12 Aufnahmen- Kostenpunkt für die Entwicklung mit Abzügen etwa 40 Euro.
War für mich eine ganz interessante Erfahrung zum Thema Vintage-Kamera.
Die heutige Digitaltechnik ist ein Quantensprung. Das hat unglaubliche Fortschritte gemacht..
LA
Wow, eine 1935er Rollfilmkamera das ist echte Handwerkskunst.Klar, die Kosten für Film und Entwicklung sind nicht ohne, aber genau das Vintage-Feeling macht den Reiz aus. Digitaltechnik ist superpraktisch, aber diese analoge Erfahrung bleibt einfach einzigartig.
Ich persönlich finde die alten Kameras zwar interessant, aber konnte mich nie damit anfreunden ;)