Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Film wird eben nicht mehr oder in nur noch sehr geringen Mengen produziert. Dagegen hast du jetzt gerade einen Trend zu Filmkameras, den keiner vorausgesehn hat und viele haben sich auf die letzen Filme, die noch lagernd waren draufgestürzt. Viele Leute wollen was kaufen, dass es nur noch wenig gibt = die Preise gehn hoch.

Zudem ist aber der Preis, den du rausgesucht hast, ziemlich hoch und von einem Halsabschneide-Händler. Auch im Internet bekommt man Film sehr viel günstiger.

3er Pack Kodak Gold:

Kodak Gold 200 135/36 Farbfilm 3er-Pack ab € 19,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder noch günstiger Schwarzweißfilm:

AgfaPhoto Film schwarz-weiß ISO 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Kikifaxx
Fragesteller

Vielen Dank!

Erstens ist Amazon für analoge Filme eine sehr schlechte Bezugsquelle. Die Filme dort kosten teilweise ein Vielfaches dessen, was man in einem Fotoladen oder einer Drogerie bezahlt. Ein 3er-Pack Kodak Gold 135-36 bewegt sich heute üblicherweise im Bereich von ~20€ - sofern man zufällig irgendwo welche bekommt.

Womit wir beim zweiten Punkt wären: Es herrscht schon seit 1-2 Jahren eine sich immer stärker zuspitzende Farbfilmkrise. Die Nachfrage nach Farbfilmen ist aktuell wesentlich größer, als die Hersteller in den noch existierenden Fabriken in der Lage sind zu produzieren. Das hat wohl einerseits mit Rohstoffknappheit zu tun, andererseits mit einer stark gestiegenen Nachfrage in den letzten Jahren. Das hat auch zu teils erheblichen Preissteigerungen geführt, manche Filme wurden innerhalb von einem Jahr um bis zu 50% teurer, teilweise kann man zusehen, wie die Preise wöchentlich erhöht werden. Manche guten und beliebten Filme wurden gänzlich vom Markt genommen.

Die zunehmend knappe Verfügbarkeit und Preisexplosion hat dann auch den Hamsterkauf-Teufelskreis ausgelöst. Viele leidenschaftliche Analogfotografierer nutzen jede sich bietende Gelegenheit, um sich mit Farbfilm einzudecken und ihr Tiefkühlfach aufzufüllen (tiefgekühlt halten Filme deutlich länger als bei Raumtemperatur). Manche Läden haben schon Mengenbegrenzungen eingeführt, um dem entgegenzuwirken.

In Drogerien muss man sehr großes Glück haben, zufällig einen Farbfilm zu finden. Das läuft, wenn man einen Billigfilm aus der Drogerie will, heutzutage eher so ab, dass man sich online jeden Tag die Lagerstände aller Drogerien in der Nähe ansieht, und sollte zufällig irgendwo gerade ein Film verfügbar sein, lässt man alles stehen und liegen, springt ins Auto und rast hin. Vielleicht hat man Glück und es war nicht jemand anderer schneller, der alle drei Stück die lagernd waren gehamstert hat. Bei DM hier in unserer Stadt werden die Filme gar nicht mehr im Laden ausgestellt sondern nur auf Nachfrage verkauft.

In Onlineshops gibt es bei Filmen teilweise Lieferzeiten von mehreren Monaten. Wenn man Geduld hat und die Filme nicht sofort braucht, ist das aber eine Möglichkeit.

Die besten Chancen, sofort einen Farbfilm zu bekommen und dabei vielleicht sogar noch aus mehreren verschiedenen wählen zu können, hat man in kleinen Fotoläden, die keinen Onlineshop betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby
Kikifaxx
Fragesteller

Sehr interessant, Dankeschön!

habakuk63  29.09.2022, 07:09

Passt doch. 36 Bilder für ~20€ und 108 Bilder für 60€.

daedag  29.09.2022, 15:21
@habakuk63

Nein, der übliche Preis für Kodak Gold liegt bei 20€ für einen 3er-Pack, also 20€ für 108 Bilder.
Bei hochwertigen Filmen wirds natürlich deutlich teurer.

Naja, analoge Fotografie ist halt nicht billig, auch wenn man die Kameras hinterhergeworfen bekommt. Der Preis für die Entwicklung kommt ja noch oben drauf. Der Markt für Filme ist lange nicht mehr so hoch wie früher, weshalb der Preis zwangsläufig höher sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Kikifaxx
Fragesteller

Danke dir

FlorianH246  28.09.2022, 19:45
@Kikifaxx

Aber bei dem Link den du nachträglich eingestellt hast würde ich das nicht kaufen, das ist ja absurd teuer... Siehe die Antwort von miezepussi, im Laden sind die zwar nicht wirklich billig aber auch nicht dermaßen teuer.

Kikifaxx
Fragesteller
@FlorianH246

Hätte ich da so oder so nicht gekauft! Ich gucke immer zuerst wo ich es am billigsten herbekomme was trotzdem keine bedauernswerte Qualität hat

Hi,

da wir grad eine sehr starke Inflation haben, was den Preis schon mal generell nach oben treibt, weil die Nachfrage nach Farbfilmen im besonderen in relativ kurzer Zeit extrem gestiegen ist und weil hier momentan eine sehr starke Rohstoff Knappheit besteht. Am besten schaust du auch nicht auf Amazon nach, da dort alles teurer ist, am besten gehst du zum nächsten Foto Fachladen oder in einen Drogerie Markt, wobei du auch hier nicht unter 7€ pro Farbfilm 36 Bilder rechnen solltest.

VG Hdhdidbs

du bekommst die analog-Filme im Drogeriemarkt für etwa 6 Euro

Kikifaxx
Fragesteller

Wieso sind die im Internet dann so teuer?😲

miezepussi  28.09.2022, 19:18
@Kikifaxx

keine Ahnung. (die 6 € sind für einen 36er Film). Ich habe letztes Jahr auch einen solchen Film gesucht und im Drogeriemarkt gefunden. 5,49 €, wenn ich mich recht erinnere.

Kikifaxx
Fragesteller
@miezepussi

Na das ist gut zu wissen... im Internet habe ich so billig nur schwarz/weiß Film gefunden den ich nicht haben wollte! Also vielen dank :3

SirKermit  29.09.2022, 07:18
@Kikifaxx

Viele Menschen glauben, im stationären Handel sei alles automatisch teurer, die kommen gar nicht auf den Gedanken, Preise dort zu vergleichen.

Dazu kommt noch, dass jeder Händler den Preis nehmen wird, den seine Kunden bezahlen.