Fehleranzeige „E“ bei Analog-Kamera?

KarlKlammer  14.05.2023, 14:18

Was für einen Film hast du denn genau eingelegt?

annalena03905
Fragesteller

AGFAPHOTO APX Pan 400 135/36 Schwarzweiß

3 Antworten

E bedeutet, dass kein Film eingelegt ist oder dieser nicht erkannt wird.

Hast du den Film weit genug rausgezogen, dass der Motor ihn auch weitertransportieren kann?

annalena03905
Fragesteller

Das Prolem ist bei meinem vorletzten Film aufgetreten als ich fast alle Bilder gemacht habe. Darauf hin hab ich dann den Film gewechselt als er voll war. Aber nach ein paar Bildern hat das „E“ dann wieder geblinkt. Ich werd den Film beim nächsten Mal weiter raus ziehn und schauen ob‘s funktioniert. Danke!

Das heißt Empty. Da ist kein Film drin.

Hallo

www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/35mm_compact/prima_super_series/prima_super_115.html?type=manuals&language=

nmE steht Blinkendes E für Error und H für Unterspannung (Batterie Low) oder war es Filmdose ohne DX Code. Man kann die Kamera "reseten" und der Canon Service kann einen Fehlercode auslesen. Häufiges Problem bei Kompaktkameras mit Motorzoom sind Mikro Endschalter in der Mechanik.

Bei 90er Jahre Elektronikkisten,,,, wurden Elektronik Bauteile mit 5-10 Jahren "garantierter" Lebensdauer verbaut. Das heisst fast alle Kameras aus der Epoche sind in der "Endrunde", selbst unbenutzte NOS Betände. Auch die superteueren Spitzenkameras von Canon, Contax, Minolta, Konica, Minox,, nur Cosina, Olymus, Pentax, Nikon, Ricoh, Panasonic/(Leica), Fuji bleiben bei der Elektronik auf der "Konservativen" Seite aber auch ohne Dickschichthybridtechnik gibt es genug Riskoelektronicbausteine.