Canon EOS 300 - Batterien entfernen mit Film drin?

4 Antworten

Bei einer Film Kamera ist da nichts zu speichern weil der Film nach jedem Bild ein Stueck weitergedreht wird.

Claasjahn
Fragesteller

Die EOS300 dreht allein. Die ist etwas moderner.

Steffile  17.03.2024, 18:28
@Claasjahn

Sicher, aber es dreht sich nicht zurueck wenn du die Batterie wechselst

Claasjahn
Fragesteller
@Steffile

okay, meine Frage war nur, ob oben im Display, wenn ich die Batterie wechsle die 6 Stehen bleiben würde nach dem wechsel.

Kwalliteht  12.04.2024, 23:23
@Claasjahn

Es ist völlig egal ob die Kamera alleine den Film weitertransportiert oder ob man das von Hand machen muss.

Hallo

die EOS 300 merkt sich eigentlich denn Filmstand sowie alle Konfigurationseinstellungen im Eproom, dazu gibt es einen Stütz-Kondensator auf der Platine. Der Knackpunkt ist das Kondensatoren im Schnitt um 10-15 Jahre funktionieren.

Neben Batteriewechsel gibt es ja noch die beiden Batteriegriffe wo die Kamera kurz Stromlos wird.

Die Werkskonfiguration der EOS 300 ist das der Film nach dem einlegen schnell vorgespult wird und die Kameraelektronik dabei die Perforationschritte mitzählt (Deswegen nicht IR Film tauglich) und am Ende die verfügbare Bilderanzahl zeigt und Richtung 0 in die Dose rücktransportiert

Claasjahn
Fragesteller

Also bleibt beim Batteriewechsel die verbleibende Anzahl bestehen.

IXXIac  18.03.2024, 10:29
@Claasjahn

Hallo

1.) das ist/war damals bei Markenhersteller Standard, nur Billigkameras haben denn Zählstand vergessen. Viele Kunden haben ja nur 3x im Jahr fotografiert (Ostern, Urlaub, Weihnachten) und dazwischen die Batterien rausgenommen (Wegen Auslaufgefahr, vor allem "gebrannte" Nutzer von der Canon A Serie)

2.) der Stützakku basiert auf regelmässige Nutzung und konnte nur einige stromlose Monate überbrücken. Kameraelektronik altert vor allem wenn man die nicht regelmässig benutzt.

3.) Canon nutzte ab denn 1000er Typen denn Kondensator vom Bordblitz zum nachladen des Pufferkondensator. Wenn der Bordblitz nicht tut ist Pufferakku ohne "Stromversorgung". Bzw eigentlich ist der Blitzkondensator auch der Akkupuffer für den EPROM Speicher und die "Kapazitätsbremse" für die Verschlussbetätigung. Diese Schaltung kam um 1985 von Seiko und war bei allen Herstellern drin.

Hallo,

Bei einer analogen Kamera bleibt der Film einfach stehen, wenn die Batterien leer sind und du sie auswechselst. Mit den neuen Batterien fotografierst du dann einfach weiter, bis der Film vollständig belichtet ist.

Was eventuell zum Mitdenken ist: Falls die Kamera ein digitales Zählwerk für die bereits geschossenen Fotos hat, beginnt das eventuell wieder bei "0" oder "1" zu zählen. Das macht aber nichts, fotografier einfach ganz normal weiter, bis der Film zu Ende ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claasjahn
Fragesteller

Danke. Also der Film würde sich nicht einfach so aufrollen?

ohne stromversorgung macht die kamera nullkommanix. der film bleibt schlicht und einfach an der stelle stehen, an der du die batterie wechselst.

es sei denn, man kommt nur ans batteriefach, wenn man die rückwand öffnet. das wird dann bei leerer batterie problematisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Claasjahn
Fragesteller

Nein, das Batteriefach ist woanders, das ist unter der Kamera.