Empfehlungen für Analogfotografie (film, Fotolabor, etc)?

3 Antworten

Ich hatte mir gedacht, Kodak Gold 200 zu bestellen. Gibt es sonst noch preiswerte Empfehlungen für Farbfilm?

Nö, momentan eher schwierig zu bekommen, würde dir eher S/W für den Anfang empfehlen, da sind die Lagerbestände noch höher weil nicht jeder Depp die Filme weghamstert: AgfaPhoto Film schwarz-weiß ISO 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de Dann sind auch nicht direkt 10-12€ weg, wenn du was falsch machst.

Auch weiß ich nicht wo ich die Fotos entwickeln soll. Kennt jemand ein gutes Labor?

Am günstigsten geht das bei DM oder Rossmann.

Und muss mann sonst noch was beachten?

Dass du nicht den typischen Generation Handy Fehler machst und dir die Filme anschaust, bevor sie entwickelt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Gretanonym0us
Fragesteller

Ich besitze bereits etwas schwar weiß Film, dieser ist aber seit 20 Jahren abgelaufen. Kann ich denn dennoch zum üben nutzen?

Schwarz weiß Film kostet auch mehr zum entwickeln, der Preis ist hinterher also gleich zu günstigem Farbfilm.

Ich habe mir außerdem gedacht, das ich die Filme auch zu Hause einscannen lassen kann, mithilfe meiner DSLR. Gibt es dazu wichtige Dinge die man beachten muss?

Uneternal  10.04.2023, 17:54
@Gretanonym0us
Ich besitze bereits etwas schwar weiß Film, dieser ist aber seit 20 Jahren abgelaufen. Kann ich denn dennoch zum üben nutzen?

Ich würds ausprobieren, mehr wie komische Kontraste, mehr Rauschen und halt paar Euro umsonst ausgegeben kann dir nicht passieren. Wahrscheinlich musst du den Film länger belichten sonst wird er sehr dunkel.

Schwarz weiß Film kostet auch mehr zum entwickeln, der Preis ist hinterher also gleich zu günstigem Farbfilm.

Ich dachte du weißt nicht wo du entwickeln sollst, woher weisst du dann das SW teuerer ist? Also laut dieser Preisliste ist es genauso teuer wie Farbfilm:
preisliste-analoge-fotoarbeiten.pdf (fotoparadies.de)

Ich habe mir außerdem gedacht, das ich die Filme auch zu Hause einscannen lassen kann

Kann man, aber auch dafür muss er erst entwickelt werden.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Uneternal

Ich habe mir die Preisliste auf nimmfilm.de angeschaut, bei denen ist Farbfilm günstiger als schwarz weiß Film.

Und mir ist klar das das erst entwickelt werden muss. Entwickeln plus in guter Auflösung scannen kostet schonmal 20€ und mehr, nur entwickeln 6€.

Und auch auf deiner Seite ist Farbfilm günstiger

Uneternal  10.04.2023, 18:40
@Gretanonym0us

Wie gesagt scannen kann man auch einfach die fertigen Fotos zuhause - wenn das Zeug sowieso auf Instgram landet, reicht das. Einen hochwertigen Filmscan mit 12 Megapixeln brauchst du nur, wenn du vor hast die Bilder in Großformat auszudrucken. Und für einen Anfänger reicht der Entwicklungsservice bei DM.

Es ist eine Fotokamera, keine Filmkamera.

Und wenn sie mit chemischem Film funktioniert, nennt man es ANALOG.

Kodak 200 ISO ist OK. Kann man zu Cewe Labor schicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren dabei - olé!
Gretanonym0us
Fragesteller

Klar ist es eine Fotokamera, sie nutzt aber Film. Wenn Mann heutzutage Fotokamera sagt ist digital oft das woran man denkt.

Und ja, sie ist analog.

Bring den Film zum DM Drogeriemarkt, lasse ihn entwickeln und bestelle von jedem Bild einen Abzug, z.B. 9 x 13 cm und eine Foto-CD dazu. Nur Entwicklung und Foto-CD ist nicht möglich.
Die Filmentwicklung kostet derzeit 1,25 €, ein Abzug 9 x 13 cm auf Premiumpapier 0,09 €. Die DM Foto CD kostet 3,85 € extra.

Woher ich das weiß:Hobby
Gretanonym0us
Fragesteller

Wer nutzt heutzutage noch CD? Kann man sich die Dateien auch schicken lassen oder auf einen USB Stick ziehen.